Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2021-10-14 | Presseportal

Energiewende in Mitteldeutschland: MDR WISSEN nimmt Wasserstoff unter die Lupe

In Deutschland soll die Nutzung fossiler Brennstoffe zurückgefahren werden, das Land bis 2045 klimaneutral sein. Um das zu schaffen, wird ein Element immer häufiger genannt: Wasserstoff. Was kann er wirklich leisten und was nicht? MDR WISSEN geht in der Dokumentation „Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft?“ dieser Frage nach und spricht dazu auch mit Dr. Thomas von Unwerth, Professor für alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz.
2021-08-03 | Presseportal

Dreharbeiten für das ZDF: "Erzgebirgskrimi - Tödliches Garn"

In Chemnitz sowie in der Umgebung von Zschopau haben die Dreharbeiten für den sechsten ZDF-Erzgebirgskrimi mit dem Arbeitstitel "Tödliches Garn" begonnen. Auch die TU Chemnitz wird ein Teil der Geschichte sein.
2021-04-07 | Presseportal

phoenix persönlich mit Bertolt Meyer

Geplant war eigentlich nur ein kurzes Interview zum Thema „Mensch und Maschine“. Aber dann kam alles anders. Denn Bertolt Meyer, Professor für Psychologie an der TU Chemnitz, forscht nicht nur über die Verschmelzung von Mensch und Technik. Er verschmilzt auch selbst mit der Technik – als DJ mit musikalischer Armprothese.
2020-06-02 | Presseportal

“TU4U – SelfE”: “Hochschulperle Spezial” geht im Mai an die Technische Universität Chemnitz

Die „Hochschulperle Spezial” des Stifterverbandes geht im Mai an die Technische Universität Chemnitz. Das prämierte Projekt „TU4U – SelfE“ (self organised E-Learning) unterstützt die Studierenden der TU Chemnitz in der aktuellen Corona-Krise beim Onlinestudium.
2020-05-22 | Presseportal

"Stark durch Vielfalt": MDR erstmals bei Diversity-Tag dabei

Zum ersten Mal beteiligt sich der MDR am 26. Mai am deutschen Diversity-Tag und begleitet den bundesweiten Aktionstag mit Programmangeboten in Radio, Fernsehen und online. Altersbedingte Einschränkungen am Arbeitsplatz sind zum Diversity-Tag Thema im Magazin "Umschau" am Dienstag, 26. Mai, um 20.15 Uhr. Wissenschaftler der TU Chemnitz erklären, wie Bedienoberflächen aussehen müssen, damit sie Ältere nicht abschrecken.
2019-10-31 | Presseportal

Auf Spurensuche in Chemnitz: "WISO" im ZDF mit Doku und Talk

Anlässlich von 30 Jahre Mauerfall bietet das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "WISO" eine Mischung aus Doku und Talk aus Chemnitz. Mit dabei im "WISO"-Gespräch ist Daisy Nestler, Professorin für textile Verbundstoffe an der TU Chemnitz. Zu sehen ist die Folge am 4. November 2019, um 19.25 Uhr im ZDF.
2019-01-21 | Presseportal

Führungskultur im Wandel

Digitalisierung verändert die Kommunikation und Kultur in Unternehmen. Sie verlangt eine neue Art der Führung. Wie diese aussehen kann, darüber sprachen Wissenschaftler, u.a. Professor Bertolt Meyer von der TU Chemnitz, und Fachleute aus der Praxis auf der B·A·D-Expertentagung in Fürth.
2018-04-05 | Presseportal

"Die Stadt der Moderne" - Chemnitz bietet hervorragende Bedingungen für den Kauf einer Anlageimmobilie

Als drittgrößte Stadt in Sachsen hat sie seit der Wiedervereinigung eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Ein wichtiger Motor für das Wirtschaftswachstum der Stadt sind neben der Technischen Universität über 50 weitere Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie ein Technologiezentrum.
2018-02-12 | Presseportal

Singles aufgepasst: Diese Dates garantieren neben Attraktivität auch ein hohes Einkommen

Julia und Alexander - so heißen laut einer TU Chemnitz Studie Personen mit den attraktivsten Vornamen.
2016-10-25 | Presseportal

Studie "Kinder und Bewegung": Viele Eltern geben Kampf gegen Laptop und Fernseher verloren mhplus fördert mit Bewegungsprojekt Pfiffix bundesweit Schulen

"In den vergangenen 10 bis 15 Jahren haben körperliche und psychische Probleme insbesondere aufgrund von Bewegungsmangel deutlich zugenommen" weiß Prof. Henry Schulz, Professor für Sportmedizin und Sportbiologie an der TU Chemnitz.