Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2023-06-04 | Donaukurier

Vom Rhein an die See: Marathonschwimmer Heß hat neues Ziel

Nachdem er 2022 den Rhein von der Quelle bis zur Mündung bezwungen hat, nimmt der Chemnitzer Langstreckenschwimmer und TU-Mitarbeiter Joseph Heß ein neues Ziel ins Visier: den Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark.
2022-06-11 | Donaukurier

Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2021-12-02 | Donaukurier

Stress durch Corona: Pandemie belastet jeden Zweiten

Durch Beruf, Ausbildung oder Studium, durch Konflikte mit Freunden und der Familie oder die ständige Erreichbarkeit: 26 Prozent der Erwachsenen in Deutschland fühlen sich häufig gestresst. Das ist das Ergebnis der Studie „Entspann dich, Deutschland!“ der Techniker Krankenkasse (TK), „Bei den Stressauslösern ist ein deutlicher Einfluss der Corona-Pandemie zu erkennen“, sagt Psychologie-Professor Bertolt Meyer von der TU Chemnitz, der die Daten ausgewertet hat.
2019-05-19 | Donaukurier

Steinmeier ehrt "Jugend forscht"-Sieger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte den mehr als ein Dutzend Gewinnern des Wettbewerbs "Jugend forscht". Steinmeier betonte in seiner Rede, dass Chemnitz mit der Technischen Universität für internationalen Austausch stehe, „für die Vorurteilslosigkeit, die jeder Forscher braucht, und für ein Klima der Freiheit und Toleranz.“
2016-10-27 | Donaukurier

"Feinde" oder "Opfer" an den Stränden Lampedusas?

Lampedusa - immer wieder steht die kleine italienische Insel im Mittelpunkt weltweiten medialen Interesses. Nachrichten zeigen die Ankunft überfüllter Flüchtlingsboote aus Nordafrika oder in letzter Sekunde vor dem Schiffbruch geretteter Flüchtlinge. Kulturanthropologin Heidrun Friese berichtete über die Auswirkungen der Flüchtlingsströme auf die Insel.