Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2017-04-16 | Deutschlandradio Kultur

Höher, schneller, Hightech

Damit Sportler ihre Leistung steigern können, setzen sie auf technische Erfindungen wie beispielsweise Schwimmanzüge mit Pseudo-Haihaut, ultra-leichte Fahrräder oder besonders geformte Ski. Entwickelt wird solche Sport-Hightech auch an Hochschulen in Magdeburg und Chemnitz.
2017-03-19 | Deutschlandradio Kultur

Die Heimat ist weg, der Sport bleibt

Deep Prakash kam 2010 nach Deutschland, um an der Chemnitzer Uni Druck- und Medientechnologie zu studieren. Nach dem Studium gründete er in Chemnitz aus einem Hochschulprojekt eine Firma, die elektronische Tinte für die Verpackungsindustrie entwickelt. Inzwischen hat das hochinnovative Unternehmen acht Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen. Nebenbei hatte Deep Prakash noch Zeit und Energie, den Chemnitzer Cricket-Club zu gründen.

2016-08-24 | Deutschlandradio Kultur

Anspruchsvolle Chorliteratur

Der Universitätschor der TU Chemnitz ist "Chor der Woche": Auch wenn er „Unichor“ genannt wird und die meisten der 40 Mitglieder der Uni angehören, mitsingen kann jeder aus Chemnitz. Voraussetzung ist lediglich die Begeisterung für anspruchsvolle Chorliteratur. Zu hören ist der Chor in der Sendung um 11.30 Uhr.

2016-08-16 | Deutschlandradio Kultur

Henne-Ei-Problem behindert den Fortschritt

In München haben Care-Sharing-Nutzer nun die Wahl zwischen verschiedenen Antriebssystemen. Thomas von Unwerth, Professor für alternative Fahrzeugantriebe an der Technischen Universität Chemnitz, sieht auf der Langstrecke die neuen Brennstoffzellenautos gegenüber den batteriebetriebenen Autos ganz klar im Vorteil.
2016-02-23 | Deutschlandradio Kultur

Die schneidende Kraft des Wortes

Die reich illustrierten Fechtbücher aus dem Mittelalter sind Anleitungen für den Kampf auf Leben und Tod. Diese Bücher nur ästhetisch zu würdigen, greift zu kurz. Auf einer Tagung in Chemnitz haben Historiker selbst das Schwert in die Hand genommen.
2016-01-26 | Deutschlandradio Kultur

Der Wunsch nach Flucht prägt das Lebensgefühl

In Ländern wie Tunesien ist der Gedanke an Flucht längst zum Teil der Jugendkultur geworden, sagt die Professorin für interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz, Heidrun Friese. Aufhalten könne man die Flüchtlinge deshalb nicht.

2015-09-08 | Deutschlandradio Kultur

"Die Gastfreundschaft ist den Lampedusani nicht auszutreiben"

Eigentlich wollte Heidrun Friese auf Lampedusa die Besiedlungsgeschichte erforschen. Doch dann kamen die ersten Flüchtlinge über das Meer, und seitdem hat die Sozialwissenschaftlerin der TU Chemnitz ein neues Thema.