TUCaktuell Alumni

Die wiederholte Rückkehr der 53-er

26 Absolventen der Hochschule für Maschinenbau erhielten am 21. Mai 2019 das "Diamantene Diplom" aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier

"Die 53-er" - so nennen sich die Absolventen des ersten Matrikels der 1953 neu gegründeten Hochschule für Maschinenbau (HfM). Seit 2003, als die TU Chemnitz das 50. Gründungsjubiläum dieser Hochschule feierte, haben sich die Kontakte zwischen vielen der "Ehemaligen" intensiviert. Sie treffen sich ungefähr alle eineinhalb Jahre an ihrer alten Alma mater oder im Chemnitzer Restaurant „Miramar“. 26 Kommilitonen – alle sind mittlerweile über 80 Jahre alt – waren der Einladung der Organisatoren Werner Bittrich, Erwin Feige und Lothar Schönfeld am 21. Mai 2019 nach Chemnitz gefolgt. Höhepunkt des Abends war für viele der Besuch von Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, der "die 53-er" herzlich begrüßte und jedem Teilnehmer des Treffens anlässlich des 60-jährigen Jubiläums ihrer Diplomprüfung das „Diamantene Diplom“ übergab. Nach einem kurzen Überblick zur aktuellen Situation an der TU Chemnitz war der Rektor sehr gern bereit, Fragen,  u. a. zur Entwicklung der Studierendenzahlen in den vergangen Jahren, zu Forschungsvorhaben, zur Wiedereinführung der Lehramtsausbildung und zur Hochschulpolitik in Sachsen, zu beantworten.

Im Rahmen des Treffens blickte Feige, der seit sechzehn Jahren die organisatorischen Fäden der Absolventengruppe zusammenhält,  noch einmal zurück auf seine Studienzeit. Er berichtete unter anderem von dem große Autorität ausstrahlenden Rektor der HfM, Prof. Dr. August Schläfer, vom Fasching an der Hochschule für Maschinenbau und von leistungsstarken Handballern seines Jahrganges. Stolz erzählte er, dass viele seiner Kommilitonen nach dem Studienabschluss sehr erfolgreich waren: "Aus unserem Matrikel gingen 15 Professoren, mindestens 20 weitere Promovierte, zwei stellvertretende Minister, zwei Kombinatsdirektoren und mehrere Direktoren bedeutender Maschinenbaubetriebe hervor." Feige freute sich sehr über die Ehrung mit dem "Diamantenen Diplom": "Vermutlich ist das die letzte Urkunde, die wir bekommen", sagte er mit einem Augenzwinkern. Am Abend blickten „die 53-er“ gemeinsam mit ihren Ehe- und Lebenspartnerinnen noch lange auf die Studienzeit an der HfM zurück, blätterten in Fotoalben oder im „TUCreport 2018“, den der Rektor ebenfalls übergeben hatte.

Weitere Informationen über "die 53-er" finden Interessenten in "175 - Das etwas andere Jubiläumsbuch", in dem ein umfangreicher Zeitzeugenbericht von Erwin Feige enthalten ist. Das Buch ist für 17,50 Euro in der Pressestelle der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 109, erhältlich.

22.05.2019

Mehr Artikel zu: