TUCaktuell Veranstaltungen

FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz: „Saubere Antriebe. Effizient produziert.“

Erste wissenschaftlichen Chemnitzer Konferenz zum Thema Brennstoffzelle findet am 26. und 27. November 2019 statt – Tagungsbeiträge können bis 14. April eingereicht werden

Der HZwo e.V, die Technische Universität Chemnitz und Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU laden am 26. und 27. November 2019 zur ersten wissenschaftlichen Chemnitzer Konferenz zum Thema Brennstoffzelle ein. Die FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz steht unter dem Motto „Saubere Antriebe. Effizient produziert.“ und thematisiert Aspekte der serientauglichen Brennstoffzellen und deren Antriebssystem sowie die effiziente Herstellung durch modernste Produktionsprozesse. Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Leiter der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V., lädt gemeinsam mit Prof. Dr. Welf-Guntram Drossel, Geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer IWU, ein. Tagungsbeiträge können noch bis zum 14. April eingereicht werden. Die drei Top-Themen zur wissenschaftlichen Einreichung sind „Brennstoffzellen-Komponenten und Stack“, „Brennstoffzellensystem“ sowie „Flexible Produktion und Digitalisierung“.

Die Konferenz wird organisiert vom sächsischen Innovationscluster „HZwo – Antrieb für Sachsen“. HZwo setzt sich für die Etablierung eines Wertschöpfungs- und Forschungsnetzwerks zu den Themen Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff ein. Der Innovationscluster HZwo initiiert themenübergreifende und interdisziplinäre F&E-Kooperationsprojekte für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen der Partnerunternehmen. Dazu wird auf fachspezifische und themenoffene Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zurückgegriffen. In den durch HZwo initiierten Projekten werden neue Verfahren und Lösungen erarbeitet, welche sich über das Einzelprojekt hinaus auch auf andere Industriezweige anwenden lassen und das Potenzial für Unternehmensneugründungen liefert.

Die TU Chemnitz ist in mehreren Forschungsprojekten beteiligt, unter anderem an „HZwo:BIP“, dem ersten Projekt der ESF Technologieförderung „Innoteam“, in dem die TU Chemnitz gemeinsam mitsächsischen KMUs und Forschungseinrichtungen an einer großserientauglichen Bipolarplatte für die kostengünstige Produktion von PKW-Brennstoffzellen forscht Weitere Projekte sind HZwo STACK sowie Forschungsprojekte der Projektinitiative HZwo-FRAME. (Projektseite: http://hzwo.eu/projekte/)

Stichwort: Brennstoffzellentechnologie

Die Brennstoffzellentechnologie als effizienter und CO2-neutraler Fahrzeugantrieb hat mit den Serienfahrzeugen von Hyundai, Toyota und Honda einen neuen Auftrieb erhalten. Der Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle erfüllt die modernen Mobilitätsansprüche nach niedrigen Emissionen und großen Reichweiten bei gleichzeitig kurzen Tankzeiten. Für den flächendeckenden Durchbruch fehlt es im Wesentlichen an der Infrastruktur zur Wasserstoff-Versorgung. Daneben ist die Senkung der aktuell hohen Produktions- und Materialkosten die größte Herausforderung, der es zu begegnen gilt.

Weitere Informationen zur FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz und alle Details zum Call for Papers: http://hzwo.eu/veranstaltungen/fc3

Kontakt zur Tagungsorganisation: Kristin Lötsch, Telefon 0371 531- 31515, E-Mail kristin.loetsch@hzwo.eu

29.03.2019

Mehr Artikel zu: