TUCaktuell Menschen

Einzigartig, grün und familiär

Medienkommunikation als Bachelorstudiengang, dazu noch günstige Mieten und einen Garten beinahe vor der Haustür. Damit hat Chemnitz Luise Staudt überzeugt

Luise, was genau machst du in deinem Studium?

Wir schnuppern in viele Bereiche der Medien hinein. Von Journalismus über Fotobearbeitung, Medienpsychologie, Werbung, Videografie und Informatik ist alles dabei. Es gibt vier Schwerpunktmodule: Psychologie digitaler Lehrmedien, Medienpsychologie, Kommunikation und Visuelle Kommunikation – wie lernt und lehrt man am besten mit Medien, wie müssen diese gestaltet sein, welchen psychologischen Einfluss haben diese auf uns und wie benutzen wir sie. Aber auch Kurse zu den Arten der Kommunikation mit Medien sind Teil des Studiums. Wer mag, kann sich selbstbestimmt weiterbilden und Vorlesungen in Politik, Marketing oder Psychologie besuchen.

Gehören auch Praktika zum Studium?

Der Studiengang ist wissenschaftlich aufgebaut. Wie für eine Universität üblich, gibt es viel Theorie. Aber acht Wochen Praktikum sind im Studium vorgeschrieben. Darüber hinaus sollte sich jeder selbst praktisch ausprobieren. Ich habe zum Beispiel als Botschafterin für den Blog der Hochschule geschrieben, auf dem man sich über ein Studium in Chemnitz informieren kann. Außerdem engagiere ich mich im Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit des Studentenrates.

Warum hast du dich für dieses Studium entschieden?

Eine Freundin brachte mich auf diese Fächerkombination, weil sie das selbst studierte. So hatte ich einen Anhaltspunkt für meine Suche nach dem richtigen Studiengang. Dass ich studieren möchte, wusste ich. Ich bin die Jüngste in der Familie. Viele meiner sechs Geschwister haben studiert. Dieses Lebensgefühl wollte ich auch erleben. Außerdem bin ich sehr wissbegierig und möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Du kommst aus Thüringen. Deine Wahl ist auf Chemnitz gefallen, weil …?

…  die TU Chemnitz mir als erste eine Zusage geschickt hat. Die Bewerbung war hier einfacher. An anderen Hochschulen muss man sich in beide Fächer getrennt einschreiben. Darüber, dass es so gelaufen ist, bin ich jetzt super froh, weil ich zu große Städte nicht mag. Außerdem hat mein Vater schon hier studiert.

Würdest du wieder in Chemnitz studieren, wenn du dich noch einmal entscheiden müsstest?

Ich bin zufrieden. Vor Studienbeginn war ich etwas kritisch, ob es mir hier gefallen würde, aber als ich das vegane Angebot in der Mensa gesehen habe, war ich überzeugt. Ich lebe vegan und freue mich, dass hier so gut auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Die Hochschule ist familiär und super ausgestattet. Dozenten kennen die Studierenden beim Namen und machen schon mal eine Ausnahme, wenn man einen Termin verschlafen hat. Als Medienfanatiker kann man sich beim Uni-Radio und beim Uni-TV ausprobieren. Außerdem gibt es viel wissenschaftliches Equipment und gute Kameras und Video-Equipment.

Und wenn du mal nicht an der Uni bist, …?

… dann grabe ich am liebsten in meinem Garten. Ich denke, Chemnitz ist bestimmt nicht die schönste Stadt Deutschlands, aber ich finde sie genau richtig für mich und mein Studium. Mit meinem Freund habe ich einen Kleingarten nicht weit von unserer Wohnung entfernt, der kostet kaum etwas. Auch die Mieten sind in Chemnitz günstig, so dass wir uns eine gemeinsame Wohnung leisten können. Es ist ein friedliches und grünes Wohngebiet mit viel Platz, nahe der Uni und mit guten Verkehrsanbindungen.

(Das Interview stammt aus der im Januar 2019 erschienenen Broschüre „Pack Dein Studium“, herausgegeben vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Weitere Informationen: https://www.pack-dein-studium.de. Die Broschüre kann hier bestellt werden.)

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medienkommunikation: https://www.tu-chemnitz.de/phil/studium/studiengaenge/ba_medienkommunikation.html

27.01.2019