Navigation

Inhalt Hotkeys
Philosophische Fakultät
Philosophische Fakultät
zurück zur Studiengangsübersicht

Medienkommunikation (B.A.)


 

Regelstudienzeit:

6 Semester

Studienbeginn:

Wintersemester

Voraussetzung:

allgemeine Hochschulreife

Dokumente: Studienordnung
Prüfungsordnung
Der Studiengang vermittelt Medienkompetenzen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Die Vielfalt der beteiligten Fächer erlaubt eine integrative Ausbildung der Studierenden in unterschiedlichen relevanten Teilbereichen medienbezogener Berufsfelder.

Die vier Kernprofessuren (Medienkommunikation, Mediennutzung, Visuelle Kommunikation, E-Learning) repräsentieren ein breites sozial-, kommunikations- und medienwissenschaftliches Spektrum und decken die Studieninhalte Kommunikation, Medienpsychologie, Lernen mit Neuen Medien, Methoden und Praxis ab.

Des Weiteren ist der Medienkommunikations-Studiengang interfakultär ausgerichtet. Neben der Philosophischen Fakultät sind die Fakultät für Maschinenbau (Institut für Print- und Medientechnik), die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Fakultät für Informatik an der BA-Ausbildung beteiligt.

Die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ermöglicht einen breiten Zugang zu wissenschaftlichen Fragestellungen der Kommunikation mit Neuen Medien, der Mediennutzung und multimedialen Lerntheorien. Im Rahmen dieser Ausbildung erwerben Studierende die Fähigkeit, systematisch und methodisch sicher medienbezogene Problemstellungen zu lösen.

Neben medienbezogenen Methodenkompetenzen werden Schlüsselqualifikationen wie die Entwicklung der Fähigkeit zur Teamarbeit, Moderations- und Medienkompetenz sowie Präsentationstechniken vermittelt.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung und werden Fan der Medienkommunikation der TU Chemnitz.

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Seiten des Instituts für Medienforschung und in unserem PDF Studiengangsflyer.
1. bis 2. Sem.
Basismodul
"wissenschaftliche Praxis"

1. bis 5. Sem.

Schwerpunktmodule
Kommunikation I Kommunikation II
Medienpsychologie I Medienpsychologie II
Lehr-/Lernmedien I Lehr-/Lernmedien II
Visuelle Kommunikation I Visuelle Kommunikation II
1. bis 5. Sem. Basismodule
Qualitative Forschungsmethoden Quantitative Forschungsmethoden
Medienpraxis Film und Fernsehen
Instruktionsdesign Design und Medienproduktion
4. bis 6. Sem. Ergänzungsmodule
Medien und Informatik Medien und Informatik
Vertiefung: Human Computer Interaction
Medien und Informatik
Visualisierung
 
4. bis 6. Sem. Ergänzungsmodule
(1 von 4)
Zusatzqualifikation Marketing Zusatzqualifikation Psychologie
Zusatzqualifikation Soziologie und Pädagogik Zusatzqualifikation Politik- und Kulturwissenschaften
4. bis 5. Sem. Vertiefungsmodule
(1 von 4)
Kommunikation Medienpsychologie
Lehr-/Lernmedien Visuelle Kommunikation
6. Sem.
Bachelor-Arbeit

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Seiten des Instituts für Medienforschung und in unserem PDF Studiengangsflyer.
Absolventen finden auf dem deutschen wie internationalen Arbeitsmarkt in vielen Bereichen interessante Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel:
 
  • Medienberatung
  • Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Redaktion
  • Journalismus
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Werbung
  • Forschung und Lehre
  • Medienproduktion
  • Medienmanagement
  • Aus- und Weiterbildung

Bewerbung

Die Immatrikulation in einen Studiengang an der TU Chemnitz beantragen Sie im Online-Verfahren, welches über den Studentenservice bereitgestellt wird. Weitere hilfreiche Informationen rund um die Bewerbung finden Sie hier.

Beratung

Für Fragen, die mit der Aufnahme und der Durchführung eines Studiums im Zusammenhang stehen, wie
 
  • Immatrikulation, Exmatrikulation, Zulassungsverfahren
  • Beurlaubung, Studiengangwechsel, Rückmeldungen
  • Zulassung ausländischer Bewerber
  • TUC-Card (Studentenausweis)
steht Ihnen das Studentensekretariat gern zur Verfügung.

Fachstudienberatung

Für eine spezifische Auskunft/Beratung zum Studiengang wenden Sie sich bitte an:
 
Ansprechpartner Sascha Schneider Sascha Schneider
Postanschrift Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 12, Rawema-Gebäude, Raum 244
09111 Chemnitz 
Telefon +49 (0)371 531-34599
Telefax +49 (0)371 531-834599
E-Mail sascha.schneider@phil.tu-chemnitz.de
Sprechzeiten Mo 16 - 17 Uhr (tragen Sie sich bitte vorab in die Liste zur Sprechstunde vor dem Sekretariat der Professur ein)

 

Presseartikel

  • „Studi trifft Rektor“

    StuRa und FPM-Club laden erstmals zu einer Fragerunde mit dem Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier und dem Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl, ein …

  • "Social Entrepreneurship" zum Mitmachen

    Summer School „Social Entrepreneurship – Sozial gründen“ für Neugierige, Entdecker, Querdenker, Veränderer, Vorausblicker und Macher startet am 6. Juni 2017 …

  • Gelungene Premiere

    Mehr als 6.000 Gäste besuchten am 20. Mai 2017 die Veranstaltungen des „Tages der Universität“ …