TUCaktuell Campus

Krone erstrahlt bald wieder in neuem Glanz

Restaurierung der Krone auf dem Böttcher-Bau im Zuge der Fassaden-Renovierung hat begonnen

(Der Beitrag wird laufend ergänzt.)

Die goldene Krone auf dem Dach des Böttcher-Baus gehört zu den markantesten Merkmalen des Hauptgebäudes der Technischen Universität Chemnitz an der Straße der Nationen. Da sie inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, wird die goldene Krone seit dem 19. Juli restauriert. Die Restaurierung ist Teil der Fassaden-Erneuerung am historischen Böttcher-Bau. Die Arbeiten an der Krone sollen im Laufe des Augusts 2018 abgeschlossen werden.

Hintergrund: Böttcher-Bau

Das heutige Hauptgebäude der TU Chemnitz wurde am 16. Oktober 1877 eingeweiht. Namensgeber ist Professor Eduard Theodor Böttcher (1829 – 1893), Direktor und Lehrer im Maschinenbau. Durch ihn wurde am 2. September 1875 der Grundstein für den repräsentativen Bau gelegt.

Matthias Fejes
19.07.2018