TUCaktuell Internationales

Hacken für die Gesundheit

Bewerbungen für den Studierendenwettbewerb „Hacking Health“ können bis 17. Oktober 2017 eingereicht werden

Innovative Lösungen für die Gesundheitsprobleme von heute und morgen finden – darum geht es im Wettbewerb „Hacking Health 2017“. Er findet vom 10. bis 12. November 2017 im Digital Research Centre of Sfax (Tunesien) statt. Beteiligt ist neben der University of Sfax auch die Professur für Mess- und Sensortechnik der Technischen Universität Chemnitz. Der Wettbewerb ist außerdem Teil des Projektes „Research Training Group for Embedded Systems Solutions“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Dadurch können Reisekosten erstattet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort durch Tagesgelder unterstützt werden. Auch ein Besuch von Laboren der University of Sfax steht auf dem Programm.

Im Rahmen dieses sogenannten „Hackathon“ suchen sich die teilnehmenden Studierenden ein Thema, das sie anschließend im Team zwei Tage lang bearbeiten. Die Bearbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten im medizinischen Bereich und Innovationsmanagern. Dazu gehören auch Telefonkonferenzen mit Mitarbeitenden der Chemnitzer Professur MST, um sich schnell auszutauschen. Das Ziel ist es, eine technische Lösung zur medizinischen Anwendung zu entwickeln. Die Teilnehmenden müssen ihre Lösung zudem so gestalten, dass sie prinzipiell direkt in ein Start-up überführt werden könnte. Die stellen die Lösung nachher vor Pseudo-Investorinnen und -Investoren vor.

Die Bewerbung können bis zum 17. Oktober 2017 eingereicht werden. Folgende Dokumente sollten enthalten sein: Lebenslauf, Leistungsnachweise, ein Projektvorschlag (einzeln oder als Team von maximal zwei Studierenden). Die Bewerbungen können gesendet werden an: olfa.kanoun@etit.tu-chemnitz.de oder sonia.bradai@etit.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen: http://hacking-health.org

Kontakt: Prof. Dr. Olfa Kanoun, Professur Mess- und Sensortechnik, Tel. +49 (0)371 531-36931, E-Mail Olfa.Kanoun@etit.tu-chemnitz.de

16.10.2017