TUCaktuell Schüler

Chemie macht Spaß!

Kinder-Uni Chemnitz lädt am 20. Mai 2017 zur Experimentalvorlesung ein - Eltern und Großeltern können in den "Tag der Universität" eintauchen

• Prof. Dr. Heinrich Lang experimentiert mit flüssigen Stickstoff.
    Prof. Dr. Heinrich Lang ist für seine ausgefallenen Showexperimente weit über Chemnitz hinaus berühmt. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Heiko Kießling

Am 20. Mai 2017 steht die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz ganz unter dem Motto „Chemie macht Spaß“. Prof. Dr. Heinrich Lang von der Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz möchte wissensdurstigen Juniorstudentinnen und -studenten zeigen, wo die Chemie überall ihre Finger im Spiel hat. Neben lauten und bunten Experimenten warten einige Überraschungen und zum krönenden Abschluss sogar Doktorhüte und ein Tüftlerdiplom auf die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren.

Die Vorlesung findet in der Straße der Nationen 62 im Hörsaal 316 statt. Beginn ist um 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Während die Jungen und Mädchen der Vorlesung zuschauen, können sich die Eltern und Großeltern im Rahmen des „Tages der Universität“ an den Ständen im Haus und im Innenhof über die facettenreiche TU Chemnitz informieren. Für zusätzliche Andenken dieses besonderen Tages sorgt die Bastelstraße des Familienservice der TU Chemnitz. Zudem kann Kinderbekleidung zu reduzierten Preisen im Unishop  erworben werden.

Mehr Informationen über die Kinder-Uni Chemnitz und das Programm im Sommersemester 2017: https://www.tu-chemnitz.de/tu/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

Hintergrund: Tag der Universität

Am 20. Mai 2017 begegnen sich beim ersten „Tag der Universität“ Jung und Alt, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und –Absolventen sowie Chemnitzer und Nicht-Chemnitzer. Von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts stehen an der TU Chemnitz im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die TU Chemnitz selbst. Von der Kinder-Uni über das Internationale Alumni-Treffen, den „Tag der offenen Tür“, die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Semester bis hin zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ist es ein ganz besonderer Tag. Die TU lädt Interessierte herzlich ein, die Universität von vielen Seiten und Facetten kennenzulernen.

Alle Veranstaltungen und Programmpunkte des „Tages der Universität“ im Überblick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/TUCtag

(Autorin: Cheyenne Troschinski)

04.05.2017