TUCaktuell Veranstaltungen

Praktische Vernunft in einer technischen Kultur

Prof. Carl Friedrich Gethmann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, ist am 29. November 2006 zu Gast an der TU

Prof. Dr. Carl Friedrich Gethmann Quelle: http://www.ajaleht.ut.ee/41003

Am 29. November 2006 referiert an der Chemnitzer Universität einer der renommiertesten deutschen Gegenwartsphilosophen: Prof. Carl Friedrich Gethmann von der Universität Duisburg-Essen. Er spricht zum Thema "Praktische Vernunft in einer technischen Kultur". In seinem Vortrag thematisiert er vor dem Hintergrund des Problems der Technikfolgenabschätzung das spannungsreiche Verhältnis zwischen technischer und philosophisch-geisteswissenschaftlicher Rationalität.

Das Fachgebiet Philosophie der TU Chemnitz lädt dazu alle Interessenten herzlich ein. Der Vortrag beginnt 13.45 Uhr im Hörsaal C 104 des Rühlmann-Baus in der Reichenhainer Straße 70.

Zur Person: Prof. Carl Friedrich Gethmann

Prof. Carl Friedrich Gethmann promovierte im Jahr 1971 an der Universität Bochum. Sieben Jahre später habilitierte er sich an der Konstanzer Universität und wurde 1979 an die Universität Essen berufen. 2003 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1996 ist Prof. Gethmann Direktor der Europäischen Akademie GmbH. Darüber hinaus ist er Mitglied der Academia Europaea (London), ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Halle). Im Jahr 2006 wurde er zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V. gewählt und bekam am 1. Oktober 2006 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

(Autorin: Nicole Leithold)

23.11.2006