TUCaktuell Sport

Für die Uni an den Start

Am 7. September 2016 hat die TU die Chance, sich den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zurückzuerobern - Laufbegeisterte können sich noch bis zum 26. August anmelden

• Blick zurück: Beim 10. WiC Firmenlauf gingen 136 Läufer für die TU Chemnitz an den Start. Viele erkannte man unschwer an ihren Laufshirts. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Steve Conrad

In einem Monat ist es wieder so weit: Die Chemnitzer Wirtschaft läuft. Um 18.30 Uhr fällt am 7. September 2016 der Startschuss für die elfte Auflage des Chemnitzer WiC Firmenlaufes. Dabei sind nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Kreativität und Teamgeist gefragt. Das Interesse am Firmenlauf steigt von Jahr zu Jahr: Bisher sind mehr als 6.000 Anmeldungen aus mehr als 500 Unternehmen der Wirtschaftsregion eingegangen. Veranstalter ist die Agentur "Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der Technischen Universität Chemnitz gegründet wurde.

Gelaufen werden erneut 4,8 Kilometer. Die Strecke führt um den gesamten Schloßteich. Start und Ziel sind erstmals auf dem Hartmannplatz (auf der Hartmannstraße gegenüber der Polizeidirektion Chemnitz). Gesucht werden auch in diesem Jahr die besten Firmenläufer in den Kategorien kreativste Firma, sportlichste Firma, schnellste/r Chef/in, schnellste Sekretärin und schnellste/r Azubi, schnellstes Frauenteam, schnellstes Männerteam sowie schnellstes Mixed-Team.

Auch alle Studierenden, Mitarbeiter, Alumni, Freunde und Förderer der TU Chemnitz sind aufgerufen, sich Mitläufer aus Kollegen- und Freundeskreis oder der Familie zu suchen, um sich mit ihrem besonders schnellen, kreativ gekleideten, großen oder einfach nur einzigartigen Team oder aber gern auch allein anzumelden. Nachdem die TU in den Jahren 2008 bis 2011 vier Mal in Folge den Pokal für die "Sportlichste Firma" gewinnen konnte, musste sie sich in den vergangenen vier Jahren dem Klinikum Chemnitz geschlagen geben. Jetzt hat sie erneut die Chance, den Titel zurückzuerobern. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 26. August unter http://www.firmenlauf-chemnitz.de/ anmelden oder auch am 7. September vor Ort. Damit die Uni-Läufer auch als solche gewertet werden, sollte bei Institution/Unternehmen "Technische Universität Chemnitz" angegeben werden.
Für die Läufer der TU Chemnitz werden am Stand des Future Trucks auf dem Hartmannplatz „Speed-Massagen“, Freigetränke und weitere Aktionen angeboten. Außerdem können Läufer, die Flagge für die Universität zeigen möchten, im Unishop TU-Chemnitz-Sportshirts erwerben.

Kontakt zum Unishop: Straße der Nationen 62, Raum 108B, Telefon 0371 531-29795, E-Mail unishop@tu-chemnitz.de. Zudem können Sportshirts auch ausgeliehen werden, Interessenten können sich in diesem Fall per E-Mail an den Bereich Universitätskommunikation (event@tu-chemnitz.de) wenden.

Weitere Informationen erteilt Julita Schmidt, Veranstaltungsleiterin im Bereich Universitätskommunikation, Telefon 0371 531-32692, E-Mail julita.schmidt@verwaltung.tu-chemnitz.de.

17.08.2016