TUCaktuell Veranstaltungen

Wettkämpfe, Showeinlagen und viel Musik

Am 3. Mai 2016 findet an der TU Chemnitz das Campus- und Sportfest statt – Abwechslungsreiches Programm richtet sich an Uni-Angehörige und Gäste und stellt das 180-jährige Uni-Jubiläum in den Fokus

• Teamgeist und Kreativität stehen - wie auch im vergangenen Jahr - bei den Spaßwettkämpfen im Vordergrund. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Mario Steinebach

Die Technische Universität Chemnitz lädt am Dienstag, dem 3. Mai 2016, zum Campus- und Sportfest ein. Das Veranstaltungsareal erstreckt sich auf dem Campus an der Reichenhainer Straße vom Vorplatz der Mensa bis zum Sportplatz am Thüringer Weg. Eröffnet wird das Fest um 13 Uhr durch Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU. Die Wettkämpfe richten sich hauptsächlich an Studierende der TU Chemnitz; das abwechslungsreiche Bühnen- und Rahmenprogramm lädt alle Gäste von Jung bis Alt aus der Universität, der Stadt und der Region zum Mitfeiern ein. Der Eintritt ist frei. Damit die Studierenden am Fest teilnehmen können, finden ab 13 Uhr keine Lehrveranstaltungen statt.

Passend zum diesjährigen Jubiläum der TU Chemnitz erinnern die traditionellen Spaßwettkämpfe unter dem Motto „Best of 180“ an die Sportfeste der Vergangenheit. Die teilnehmenden Teams stellen ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis und zeigen, dass sie Teamgeist haben. In gemischten 5er-Teams nehmen sie an den neun kreativsten und lustigsten Spielen aus den vergangenen 23 Campus- und Sportfesten teil. Am Ende werden nicht nur die sportlich besten Teams, sondern auch die besten Teamkostümierungen prämiert.

Auch abseits der Wettbewerbe erwartet die Gäste des Festes ein abwechslungsreiches und sportliches Programm: vom Human Table Soccer und einem Wasserslider über Torschießen mit Geschwindigkeitsmessung bis zu einer Go-Kart-Challenge von T.U.C. Racing. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem homies mit veganen Köstlichkeiten, indische Studierende mit Essen aus ihrer Heimat, ein Lángos-Stand und ein Eiswagen.

Auf der Bühne in der Nähe des Sportplatzes findet während der gesamten Veranstaltung ein Rahmenprogramm statt: Bei Tanzeinlagen, Poetry Slams unter anderem von „Zentrale Schreibkommission Ost – ZSKO“, musikalischer Untermalung von Jodokus sowie Ungethüm & Friends und einer Runde Blindschach ist für jeden etwas dabei. Ab 18:30 Uhr werden hier außerdem die Sieger der sportlichen Wettkämpfe geehrt.

Im Rahmen des parallel stattfindenden Tages der studentischen Initiativen präsentieren sich mehr als 20 studentische Initiativen und Vereine zwischen Mensa und Sportplatz. Auch die Aussteller haben einige Aktionen für die Gäste des Campus- und Sportfestes vorbereitet.

Ab 0:00 Uhr startet schließlich eine 180-Minuten-Party in der Mensa mit DJ Shusta und DJ Leu. Einlass ist ab 23 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Universitas und in der Bar Ausgleich erhältlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.tu-chemnitz.de/uk/veranstaltungen/events/campus_sport_fest

Weitere Informationen zur 180-Minuten-Party: http://bit.ly/1VzBggN

Katharina Thehos