TUCaktuell Campus

Spielerische Entdeckungsreise rund um die Kommunikation

30 Jungforscher aus der Kindertagesstätte Flemmingstraße besuchten zum „Tag der kleinen Forscher“ am 25. Juni 2014 das Kreativzentrum der TU Chemnitz

Wie kommunizieren wir untereinander - aus der Nähe oder auch ganz aus der Ferne? Mit welchen Sinnen nehmen wir dabei Informationen aus unserer Umgebung wahr? Und was ist, wenn, wie bei blinden Menschen, einer dieser Sinne nicht funktioniert? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Vielfalt der Kommunikation erkundeten 30 Jungforscher der Kindertagesstätte Flemmingstraße am 25. Juni 2014 anlässlich des "Tages der kleinen Forscher" im Kreativzentrum "Mensch - Maschine - Mobilität" der TU Chemnitz in spannenden Experimenten.

Alljährlich ruft die Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die die Mädchen und Jungen bei ihrer spielerischen Entdeckungsreise durch Naturwissenschaften, Mathematik und Technik begleiten möchte, bundesweit den "Tag der kleinen Forscher" zu einem bestimmten Thema aus. Dem Aufruf des lokal durch die IHK Chemnitz vertretenen Netzwerkes folgten die Teams des Kreativzentrums um Veronika Mühlhausen und des Schülerlabors "Wunderland Physik" um Dr. Sascha Gruner nun bereits zum zweiten Mal.

In fünf verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichen Kommunikationsformen. So wurden Morsetaste und Dosentelefon ausprobiert, aber auch Gegenstände in der Umwelt ertastet und die Zeichen der Blindenschrift erfühlt. Die Jungforscher erkundeten, dass sie auch durch Körpersprache ihre Stimmung mitteilen können, und stellten fest, dass Signale und Symbole im Alltag vor Gefahren warnen können. Schnell waren die zwei Stunden des Vormittages vergangen und die Gäste machten sich mit ihren Forscherdiplomen auf den Heimweg in den Kindergarten.

(Autor: Dr. Sascha Gruner)

Katharina Thehos
25.06.2014