TUCaktuell Campus

Flagge zeigen für die Uni

Neuer Uni-Shop in der Mensa wird am 20. Mai 2014 zum Campus- und Sportfest eröffnet - Bei jedem Einkauf gibt es an diesem Tag einen Gutschein für ein Freigetränk

Um sich als Universität mit einer erkennbaren Marke zu etablieren, gehört es rund um den Globus dazu, auch das Logo der Hochschule über T-Shirts, Jacken und Taschen in die Welt zu tragen. An der Technischen Universität Chemnitz gibt es seit mehr als elf Jahren derartige Merchandising-Artikel. Insbesondere Studierende und Mitarbeiter zeigen so Flagge für ihre Uni. Und der Wunsch, sich auch auf diese Weise mit der Hochschule zu identifizieren, nimmt ständig zu. Deshalb eröffnet am 20. Mai 2014 in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, ein neuer Uni-Shop. Hier, gleich neben dem Treppenaufgang im Foyer, sollen künftig insbesondere die Studierenden und Mitarbeiter der Universität und weitere Gäste der Mensa angesprochen werden.

Modische Sportshirts und Fleece-Jacken, Sweatshirts- und Poloshirts in knalligen Farben sowie Regen- bzw. Windjacken gehören zum Sortiment. Hinzu kommen beispielsweise auch TU-Shirts, die individuell gestaltet werden können. Auf allen Artikeln ist - mal dezent, mal markant - das Uni-Logo zu sehen. "Wir freuen uns, mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau einen weiteren Partner gefunden zu haben, um noch mehr potenzielle Interessenten als Image-Träger unserer Uni zu erreichen", sagt David Laux, Bereichsleiter Universitätskommunikation der TU Chemnitz.

Zum "Shop-Opening" wird es um 14 Uhr eine Modenschau geben, in der die aktuelle TU-Kollektion gezeigt wird. "Neu im Sortiment sind beispielsweise Hoodies, die zunehmend nachgefragt werden", verrät Maria Stiehl vom Uni-Shop-Team. Am Eröffnungstag werde die Verkaufsstelle auch bis 20 Uhr geöffnet sein. Generell werden im Uni-Shop Aufträge zur Individualisierung von T-Shirts und Sweatshirts mit eigenen Motiven entgegengenommen. Auch weitere Merchandising-Produkte, die mit dem Uni-Logo versehen werden sollen, können angefragt werden. "Wir vom Uni-Shop-Team versuchen, vieles möglich zu machen", sagt Stiehl. Wer sich bereits einen Überblick über das Angebot des Uni-Shops verschaffen möchte, könne dies im Online-Shop bereits tun: http://www.shop.sachsen.de/tuc_unishop/

Öffnungszeiten ab 21. Mai: Montag bis Mittwoch, 12 bis 16 Uhr, Donnerstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr.

Programm des Campus- und Sportfestes: http://www.tu-chemnitz.de/uk/veranstaltungen/events/campus_sport_fest/index.php

16.05.2014