Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Flagge zeigen für die Uni

TU Chemnitz und Galeria Kaufhof laden am 24. April 2013 um 13 Uhr zur Eröffnung des neuen Uni-Shop-Bereiches in die "Sport-Welt" des Kaufhauses ein

Um sich als Universität mit einer erkennbaren Marke zu etablieren, gehört es rund um den Globus dazu, auch das Logo der Hochschule über T-Shirts, Basecaps und Taschen in die Welt zu tragen. An der Technischen Universität Chemnitz gibt es seit mehr als zehn Jahren derartige Merchandising-Artikel. Insbesondere Studierende und Mitarbeiter zeigen so Flagge für ihre Uni. Und der Wunsch, sich auch auf diese Weise mit der Hochschule zu identifizieren, nimmt ständig zu. Am 24. April 2013 schlägt die TU Chemnitz deshalb gemeinsam mit der Galeria Kaufhof einen neuen Weg ein. An diesem Tag wird um 13 Uhr in der "Sport-Welt" im 4. Obergeschoss des gläsernen Kaufhauses ein Uni-Shop-Bereich eröffnet. Hier sollen künftig auch neue Zielgruppen wie die Bevölkerung der Region und Touristen angesprochen werden. Aber auch Akademiker, die vor vielen Jahren ihren Abschluss an der TU gemacht haben, und in Chemnitz und der Umgebung wohnen oder an den Studienort zurückkehren, sind potenzielle Käufer.

Modische Sportshirts und Fleece-Jacken, Sweatshirts- und Poloshirts in knalligen Farben sowie Regen- bzw. Windjacken gehören zum Sortiment. Hinzu kommen beispielsweise auch Basecaps und Sonnenschilder. Auf allen Artikeln ist - mal dezent, mal markant - das Uni-Logo zu sehen. "Wir freuen uns, mit der Galeria Kaufhof einen renommierten Partner gefunden zu haben, um noch mehr potenzielle Interessenten als Image-Träger unserer Uni zu erreichen", sagt David Laux, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz.

Zum großen öffentlichen "Shop-Opening" ab 13 Uhr wird es eine Modenschau geben, in der die aktuelle TU-Kollektion gezeigt wird. Der Chor der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" tritt auf - natürlich im Uni-Look. Auch Spieler des Chemnitzer FC zeigen Flagge für die Universität in ihrer Stadt und laden zur Autogrammstunde ein. Außerdem besiegeln TU-Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl und der Filialgeschäftsführer der Galeria Kaufhof, Karl Doersch, die neue Partnerschaft.

Mario Steinebach
22.04.2013

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Gruppe vieler Menschen

    Let's run #TUCgether!

    Zum Jubiläum des Chemnitzer Firmenlaufs gingen 266 Laufbegeisterte für die TU Chemnitz an den Start …

  • Menschen stehen vor einer Leinwand

    Erfolgreiche Summer School an der TU Chemnitz

    Professur Medienpsychologie und die Hochschulallianz Across begrüßten zur Summer School „How much science is in science fiction?“ medienbegeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern …

  • Menschen stehen vor einem Haus

    Als Azubi an die Uni? Ja, klar!

    Kanzler der TU Chemnitz begrüßte neue Auszubildende und gratulierte Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss – TU Chemnitz bildet aktuell in zehn Berufen aus …

  • Menschen stehen in einer Gruppe zusammen

    TU Chemnitz setzte erneut ein Zeichen der Wertschätzung

    Zehn Dienstjubilare erhielten am 2. September 2025 im Rahmen einer Feierstunde ihre Dankurkunden aus den Händen des Kanzlers der TU Chemnitz …