• Prof. Dr. Arnold van Zyl stellt bei der Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung "Mein Buch" den Roman "Disgrace" vor. Foto: Katharina Thehos
TUCaktuell Veranstaltungen

Mein Buch: Disgrace / Schande

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" endet am 30. Januar 2013 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Arnold van Zyl

Die Ringvorlesung "Mein Buch" geht am 30. Januar 2013 in die letzte Runde. Diesmal referiert der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl, über das Werk "Disgrace" (deutscher Titel: "Schande") von John M. Coetzee. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Museums Gunzenhauser am Falkeplatz in Chemnitz. Der Eintritt ist frei. Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft.

"Den Autor, John M. Coetzee, kenne ich persönlich aus meiner Zeit an der Universität Kapstadt. Die Themen, die er in seinen Büchern anspricht, sind für mich sehr wichtig", sagt Prof. van Zyl und erklärt: "Er hadert mit den Fragen, wie Europäer mit kolonialer Herkunft heute im Post-Apartheid-Südafrika mit individueller und kollektiver Schuld umgehen und wie Gerechtigkeit in einer ungerechten Gesellschaft geschehen kann." Für den Roman "Disgrace" wurde Coetzee 1999 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. 2003 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Kontakt: Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@phil.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
24.01.2013