TUCaktuell Alumni

Direkter Jobeinstieg dank des Career Service

Maschinenbauer Tobias Voigt bleibt nach dem Abschluss in seiner Heimatstadt Chemnitz

• Tobias Voigt ist nach dem Maschinenbau-Studium der Jobeinstieg beim Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) gelungen. Foto: Christian Schenk

Anfang November absolvierte der ehemalige TU-Student Tobias Voigt seinen ersten Arbeitstag im Chemnitzer Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU): "An meinem ersten Tag wurde ich von meinem Vorgesetzten durch die Abteilung geführt, ich konnte die anderen Mitarbeiter kennen lernen und mich in das erste Projekt einarbeiten." Bis zu diesem Ziel mussten einige Etappen genommen werden. Nach seinem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Konstruktions- und Antriebstechnik, das der TU-Absolvent Ende September erfolgreich beendete, half ihm vor allem der Career Service der TU Chemnitz weiter: "In jegliche Hinsicht war der Career Service eine große Hilfe. In erster Linie wurden meine Bewerbungsunterlagen kontrolliert und ich habe ein Coaching für das Bewerbungsgespräch erhalten."

Anfangs schien die Stellensuche noch nicht gleich klappen zu wollen und der 23-Jährige überlegte sogar, "wenn ich nichts in Chemnitz und Umgebung gefunden hätte, wäre ich auch weggegangen". Dann kam es aber doch anders als erwartet. "Eine Mitarbeiterin des Career Service nutzte ihre umfangreichen Kontakte und leitete meine Bewerbungsunterlagen direkt an die Personalabteilungen interessanter Unternehmen weiter", erzählt der TU-Absolvent. Schließlich konnte er mit seiner Initiativbewerbung und mit einem guten Bewerbungsgespräch die Personalabteilung des Frauenhofer-Instituts überzeugen. Anderen Studenten rät er bei der zukünftigen Stellensuche: "Auf jeden Fall sollte man die Angebote des Career Service nutzen. Im Bewerbungsgespräch sollte man immer optimistisch und selbstsicher wirken und sich auch einmal trauen, Fragen an den Personaler zu stellen, die nicht nur mit einem Wort beantwortet werden können." Außerdem machte er die Erfahrung, dass den Unternehmen nicht nur die Noten sondern auch die Persönlichkeit wichtig sei.

Mit seiner Stelle ist der TU-Absolvent sehr zufrieden, da er nun in seiner Heimatstadt Chemnitz bleiben kann: "Mir gefällt die Stadt, auch wenn es manche Studenten anders sehen, und ich bin in der Nähe von Freunden und der Familie." Für die Zukunft strebt er an, sich so schnell wie möglich in kommende Projekte einzuarbeiten und dann die Möglichkeit zu einer Promotion zu nutzen. "Die Möglichkeit zu promovieren, besteht grundsätzlich. Das war mir sehr wichtig bei der Jobsuche. Ich kann und soll das Thema dabei sogar selbst vorschlagen", so Voigt.

Weitere Informationen zum Career Service: http://www.tu-chemnitz.de/career-service/

(Autorin: Maria Lange)

Katharina Thehos