• Bei einer Führung auf dem TU-Campus erhielten die tschechischen Gäste bereits am ersten Tag der Summer School einen Überblick, was die Chemnitzer Universität zu bieten hat. Foto: Christian Schenk
  • Offiziell begrüßt wurden die Studierenden von TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Foto: Katharina Thehos
TUCaktuell Internationales

25 Tschechen werden fit in der "Fachsprache Deutsch"

Summer School der Sächsisch-Tschechischen Hochschulinitiative: Tschechische Studierende der nordböhmischen Partneruniversitäten lernen in Chemnitz drei Wochen lang Deutsch

In den kommenden drei Wochen bevölkern 25 tschechische Studierende den Campus der TU Chemnitz. Zum dritten und letzten Mal führt das Ziel 3-Projekt "Sächsisch-Tschechische Hochschulinitiative" (STHI) seine Summer School durch, bei der es vor allem um die Vermittlung der "Fachsprache Deutsch" geht.

Das Team der STHI hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Studierenden der nordböhmischen Partneruniversitäten vorbereitet. So wurden die Teilnehmer der Summer School nach dem Einstufungstest und einer Campusführung am 29. August nachmittags durch Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes offiziell begrüßt. Am Abend stellt sich die Stadt Chemnitz bei einer Nachtwächterführung vor.

An den Vormittagen der folgenden drei Wochen finden die Sprachkurse in drei Leistungsgruppen statt. An den Nachmittagen haben die jungen Tschechen Gelegenheit, Chemnitz auf eigene Faust zu erkunden oder eigenständig unter Anleitung von Tutoren ein Filmprojekt zu erarbeiten. Weiter stehen Ausflüge zum "Tag der Sachsen" in Kamenz, ins Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf und ins Deutsch-deutsche Museum Mödlareuth auf dem Programm. Dresden wird vom Schiff aus erkundet; außerdem geht es ins Hygienemuseum. Eine Führung durch das "Virtual Reality Center" auf dem Campus durch tschechische Mitarbeiter wird den tschechischen Kommilitonen die besondere Profilierung des Maschinenbaus an der TU Chemnitz zeigen.

Das genaue Programm der Summer School: http://www.sthi.eu/tl_files/Enclosures/Summerschool%202011_Plan_Chemnitz_einzeln.doc

Weitere Informationen zur Summer School und zur STHI erteilt Projektkoordinatorin Ilona Scherm, Telefon 0371 531-34503, E-Mail ilona.scherm@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
29.08.2011