TUCaktuell Veranstaltungen

Jubiläumsball lässt das Jahr 1836 aufleben

Tanzvergnügen und Kulturerlebnis, Spannung und Begegnung: 14. Universitätsball am 25. Juni 2011 steht unter dem Motto "175 Jahre TU Chemnitz"

Die TU Chemnitz und ihre Freundesgesellschaft laden am 25. Juni 2011 zum Universitätsball ins Hörsaalgebäude ein. "Wir sehen den Universitätsball als den gesellschaftlichen Höhepunkt unter unseren zentralen Universitätsveranstaltungen und freuen uns sehr, dass sich seit nunmehr 14 Jahren zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur sowie dem öffentlichen Leben von Stadt und Region regelmäßig zum Ball treffen. Er ist Tanzvergnügen und Kulturerlebnis, Spannung und Begegnung in Einem. Er bietet musikalischen Genuss mit renommierten Künstlern, exzellentes Essen sowie die seltene Gelegenheit eines zwanglosen Beisammenseins mit anregenden Gesprächen", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz.

Rund um das Motto "175 Jahre TU Chemnitz" wird den Ballgästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. So werden König Friedrich August II König von Sachsen und sein Bruder Prinz Johann von Sachsen mit Gemahlin Amalie Auguste sowie Vertreter des Hofstaates anwesend sein und die feierliche Einweihung der Königlichen Gewerbschule zu Chemnitz im Jahre 1836 neu in Szene setzen. Was außer der Gründung der Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz vor 175 Jahren auf der Welt noch passierte, haben Studierende der Medienkommunikation herausgefunden. Den Ball-Gästen geben sie Einblicke in ihre Recherchen, sie füllen trockene Fakten mit Leben. Außerdem wird Opernsänger Jörg Kersten zwei Arien aus dem Jahr 1836 vortragen. Höhepunkt des Abends wird ein spektakuläres Laserszenario sein. Der Berliner Laserkünstler und Musiker Jürgen Matkowitz verzaubert mit einer atemberaubenden Licht- und Lasershow, bei der multispektralfarbenes Licht mit pyrotechnischen Effekten verschmilzt. Zum Klingen bringt er dabei auch eine live bespielbare Laserharfe - ein selbst entwickeltes elektronisches Musikinstrument, das aus mehreren Laserprojektoren besteht.

Die Gruppe "La Metta" bietet eine "Performance in Gold", bei der antike Statuen zum Leben erwachen und immer neue lebende Bilder sowie kraftakrobatische Pyramiden bilden. In Zeitlupe entstehen dabei Skulpturen von zeitloser Schönheit. Der Tanz steht bei einem weiteren Showact im Mittelpunkt: Die Tanzschule Köhler-Schimmel präsentiert Walzerformationen und Tänze des 19. und 20. Jahrhunderts - von der Polka über den Schieber bis zum Ländler. Als Ballorchester fungieren Götz Bergmann & his Gentlemen aus Meißen. Und die Combo der Chemnitzer TU BigBand stimmt die Gäste auf den Abend ein. Durch das Programm des Universitätsballs führt Gerd Edler. Der freiberufliche Moderator ist deutschlandweit tätig und war unter anderem bereits bei Radio PSR, Radio R.SA und der Landeswelle Thüringen zu hören. Für kulinarische Kreationen sorgt Roland Keilholz, Chef des Chemnitzer Restaurants alexxanders, mit seinem Team.

Karten können zu folgenden Preisen im Verkaufs- und Organisationsbüro, Straße der Nationen 62, Raum 114, erworben werden: 75 Euro für Gäste und TU-Mitarbeiter des höheren Dienstes, 62 Euro für alle anderen TU-Mitarbeiter sowie 25 Euro für Studenten und Auszubildende der TU. Diese Preise beinhalten einen Begrüßungscocktail, ein exquisites Büfett und das vielseitige Showprogramm. Alternativ können die Karten auch bestellt werden - per Post (TU Chemnitz, Kennwort: Universitätsball, 09107 Chemnitz), per E-Mail marketing@tu-chemnitz.de oder über das Internet http://www.tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen erteilt Claudia Pfeiffer im Verkaufs- und Organisationsbüro, Straße der Nationen 62, Raum 114, Telefon 0371 531-31590. Das Büro ist im Kartenvorverkaufszeitraum montags bis donnerstags von 8 bis 11 Uhr und von 12 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 11 Uhr und von 12 bis 14 Uhr geöffnet.

Katharina Thehos
11.06.2011