• Die Nachwuchsforschergruppe: Falk Zaumzeil, Dr. Moazzam Ali, Justin Lange, Carina Gerlach, Dominik Krumm, Marko Illing (v.l.). Foto: privat
TUCaktuell Forschung

Sensoren aus dem Drucker für Medizin, Therapie und Ergonomie

Eine neue Nachwuchsforschergruppe der TU Chemnitz arbeitet an der Herstellung gedruckter Sensorik für diagnostische Zwecke

An der Technischen Universität Chemnitz wird die neue Nachwuchsforschergruppe "Printed Devices in Active and Sensory Applications" (kurz: PrinDASA) für drei Jahre an einer kostengünstigen und effizienten Herstellung von gedruckten Sensoren arbeiten. Mit Hilfe modernster Drucktechnik soll dieses Vorhaben realisiert werden. Die Entwicklung von preiswerten und präzisen Sensoren ist besonders für diagnostische Zwecke von Bedeutung. Mit der Beschreibung und Quantifizierung von Belastungen aus der Umwelt auf den Menschen können, vor dem Hintergrund der soziodemografischen Entwicklung, Fortschritte in der Prävention von Krankheiten gemacht werden. So soll beispielsweise ein preiswertes Werkzeug für die Überwachung und Diagnose von mechanischen Belastungen des menschlichen Körpers für den medizinischen Sektor geliefert werden. Einsatzmöglichkeiten bieten Arbeits- und Sportgeräte, Kleidungsstücke (beispielsweise Schuhe) oder auch Rehabilitations- und Präventionsgeräte (wie Rollstühle, Matratzen, Orthesen). Des Weiteren spielt die Quantifizierung von mechanischen Belastungen in der Produktergonomie eine Rolle - ein gutes Beispiel ist hier der Autositz.

Das Forschungsprojekt ist fakultätsübergreifend und vereint vier Professuren unter der Leitung des Instituts für Print- und Medientechnik. Gefördert wird es durch den Europäischen Sozialfond und den Freistaat Sachsen. Das Forschungsvolumen beträgt etwa eine Million Euro. In der neu gegründeten Nachwuchsforschergruppe arbeiten fünf Mitarbeiter des Instituts für Print- und Medientechnik (Prof. Dr. Arved Hübler) sowie der Professuren Mess- und Sensortechnik (Prof. Dr. Olfa Kanoun), Sportgerätetechnik (Dr. Stephan Odenwald) und Bewegungswissenschaften (Prof. Dr. Thomas Milani) zusammen.

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt: http://www.tu-chemnitz.de/prindasa

(Autor: Marko Illing)