TUCaktuell Veranstaltungen

Aus der Welt der Kartonagen

Studentenverbindung Teutonia zu Chemnitz und Gummersbach lädt am 23. April 2010 zum Vortrag "Verpackungen - notwendig oder überflüssig - und deren Herstellung" ein

*

Traditionelles Inventar: Chemnitzer Studenten mit Referent Udo Reis (r.) im "Teutonenkeller". Foto: privat

Die Studentenverbindung Teutonia zu Chemnitz und Gummersbach lädt alle Chemnitzer Studenten und Interessierte am 23. April 2010 um 20 zu einem Vortrag ein, der sich mit der Herstellung von Verpackungen befasst. Referent ist der Vorsitzende des Altherrenverbandes, Udo Reis, Inhaber der Konrad Reis Kartonagen-Fabrik, aus Gütersloh. Es gibt also Informationen aus erster Hand. Udo Reis sagte im Vorfeld über seinen Vortrag: "Mein Vortrag befasst sich mit Verpackungen generell und geht dann auf die Konzeption, Druckvorstufe, Werkzeugherstellung, Drucktechnik und Weiterverarbeitung dieser ein. Es wird über Maschinenleistungen gesprochen und über ökologische Gesichtspunkte. Auch internationale Zusammenhänge wie den Altpapiertransport nach China, Reinkinganlagen in Indien und den globalisierten Handel mit Verpackungen wird der Vortrag kurz beleuchten", kündigt Reis an. Die Zuhörer erwartet also ein fachübergreifender Einblick in die Welt der Kartonagen. Der Vortrag wird umrahmt von einer traditionellen studentischen Kneipveranstaltung, bei der auch das Thema mit dem Referenten individuell weiterdiskutiert werden kann. Die Veranstaltung findet statt im "Teutonenkeller", Wohnheim Vettersstraße 64 im ersten Untergeschoss, Raum K001. Der Eintritt ist frei.

Die 1880 gegründete Studentenverbindung Teutonia bietet als eine der ältesten studentischen Initiativen an der TU Chemnitz im Rahmen ihres Semesterprogrammes neben Vorträgen regelmäßig Stammtische, Kneipen, Ausflüge und Exkursionen an.

Weitere Informationen unter http://www.teutonenweb.de

(Autor: Michael Hergert)