*

Bei einer Stadtführung lernte die Besuchergruppe aus Marokko Chemnitz kennen. Foto: privat

TUCaktuell Internationales

Kontakte nach Marokko werden vertieft

Professur Interkulturelle Kommunikation empfing marokkanische Studierendengruppe von der Universität Hassan II.

Eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Delegation der Fakultät für Literatur- und Geisteswissenschaften (Abteilung Deutschstudien) von der Universität Hassan II., Marokko, besuchte im Rahmen ihrer zwölftägigen Studienreise durch Deutschland die Professur Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz. Die Reisegruppe, bestehend aus 15 Studentinnen des Studiengangs Deutsche Philologie und der Koordinatorin und Leiterin der Studiengruppe Prof. Dr. Rachida Zoubid, nutzte diese Gelegenheit, um sich über den seit dem Wintersemester 2006/2007 bestehenden forschungsorientierten Master-Studiengang "Interkulturelle Kommunikation - Interkulturelle Kompetenz" zu informieren und um Kooperationsmöglichkeiten mit deutschen Universitäten auszubauen und zu vertiefen.

Der Besuch der DAAD-Delegation reiht sich in ein anspruchsvolles Reiseprogramm ein, zu dem unter anderem der Besuch des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften in Germersheim (Johann-Gutenberg-Universität Mainz), des Fernstudienzentrums an der Universität Karlsruhe (TH), der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin, ein Auftritt in der Fernsehsendung "Forum am Freitag" des ZDF sowie Besuche im Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesministerium für Bildung und Forschung gehörten.

Die Delegation wurde von Prof. Dr. Hede Helfrich, Leiterin der Professur Interkulturelle Kommunikation, den Wissenschaftlichen Mitarbeitern Maik Arnold, Steffi Nothnagel und Arne Weidemann sowie mehreren Studierenden des Studiengangs begrüßt. Im Anschluss an die Vorstellung der Delegation durch die begleitende Hochschullehrerin Prof. Dr. Rachida Zoubid stellte Arne Weidemann als Fachstudienberater den Master-Studiengang "Interkulturelle Kommunikation - Interkulturelle Kompetenz" vor und beantwortete zusammen mit den Kollegen der Professur Fragen zum Aufbau und den Erfahrungen mit dem Studienprogramm. Daran schloss sich ein gemeinsamer Austausch zwischen den Studierenden über das Motto der DAAD-Studienreise an: "Gemeinsam für einen erfolgreichen Dialog der Kulturen und der Religionen". Darüber hinaus haben alle Beteiligten einen Einblick in das marokkanische Hochschulsystem und die dortigen Studienbedingungen erhalten.

Als Ergebnis wurde festgehalten, die nun bestehenden Kontakte auszubauen und einen gegenseitigen Austausch von Studierenden und Dozenten der Fachbereiche beider Universitäten einzurichten. Unterstützt wurde der Besuch vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und dem Internationalen Universitätszentrum.

Die Universität Hassan II im Internet: http://www.univh2m.ac.ma

Weitere Informationen erteilt Maik Arnold, Telefon 0371 531-35559, E-Mail maik.arnold@phil.tu-chemnitz.de.

(Autor: Maik Arnold)

Katharina Thehos