TUCaktuell Wirtschaft

Von Kitesurf-Boards bis Textilveredelung

Von SAXEED betreute Gründerteams haben sich bei der Veranstaltung "Citi Master Class in Effective Entrepreneurship" mit der Finanzkrise auseinandergesetzt

*

Die Jung-Unternehmer Kai Hofmann, Marco Müller und Tom Bauer (v.l.) von der TU Chemnitz reisten nach Frankfurt am Main. Foto: privat

Im Rahmen der "Citi Master Class in Effective Entrepreneurship" wurden 23 studentische Vertreter von Universitäten der neuen Bundesländer Ende Juni 2009 in die American Academy nach Berlin eingeladen. Knapp zwei Wochen später ging die Reise für die "High-Potentials" verschiedener universitärer Disziplinen nach Frankfurt am Main zu Citigroup Deutschland. Ziel der Veranstaltung, die aus einer Kooperation zwischen der American Academy in Berlin und Citigroup Global Markets Deutschland entstand, war die Sensibilisierung der potenziellen Gründer und Jung-Unternehmer für das Thema Unternehmertum im Schatten der Finanz- und Wirtschaftskrise. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, erhielten die Studierenden in verschiedenen Vorträgen und Seminaren Perspektiven und Hintergrundwissen von bedeutenden Entscheidungsträgern der deutschen und internationalen Wirtschaft.

Für die Technische Universität Chemnitz gingen die Studenten Tom Bauer, Kai Hofmann und Marco Müller ins Rennen, die aufgrund ihres unternehmerischen Engagements und Denkens vom Gründernetzwerk SAXEED nominiert wurden. Besonders eindrucksvoll waren für die Studenten das hohe Niveau der Veranstaltungen und Vortragenden sowie das entgegengebrachte Engagement von Gary Smith, Geschäftsführer der American Academy und seinem Team und des Teams von Citigroup Deutschland. Die Studierenden hatten im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und können nun das erlangte Wissen nutzen, um die Krise zukünftig als Chance und nicht als Hindernis zu sehen.

Tom Bauer baute sich mit dem Unternehmen texstylez GbR eine eigene Existenz nach dem Studium auf und wurde auf diesem Weg von SAXEED begleitet. Dabei beschäftigt er sich mit Textilveredelung und Streetwear und arbeitet am Aufbau einer eigenen Marke. Seine Mitstreiter aus Chemnitz, Kai Hofmann und Marco Müller, entwickelten ein Verfahren, mit dessen Hilfe es möglich ist, mit innovativer Technologie so genannte Kitesurf-Boards herzustellen. Im letzten Jahr haben die beiden erfolgreich bei dem von SAXEED organisierten Ideenwettbewerb abgeschnitten - sie gewannen den Wettbewerb und überzeugten mit Kreativität und einem guten Konzept, das sie dann verwirklichen konnten.

Weitere Informationen zum Gründernetzwerk SAXEED unter http://www.saxeed.net

Katharina Thehos