Karriereplanung, Austausch und Mentoring für Postdocs
Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet im Sommersemester 2026 mehrere Angebote für Postdocs an
Die Technische Universität Chemnitz unterstützt Postdocs und fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auch im Sommersemester 2026 bei der Planung ihrer nächsten Karriereschritte. Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) bietet dazu Workshops, Austauschformate und Mentoring-Angebote an, die Orientierung zu akademischen Karrierewegen geben, Einblicke in Berufungsverfahren ermöglichen und die Vernetzung innerhalb und außerhalb der TU Chemnitz stärken.
Workshops „Zwischen Postdoc und Professur“
Unter dem Titel „Zwischen Postdoc und Professur – Perspektiven für Postdocs“ lädt das ZfwN Postdocs ein, die sich mit möglichen nächsten Karriereschritten auseinandersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Professur bereits ein konkretes Ziel ist oder derzeit als eine von mehreren Optionen betrachtet wird.
Erfahrene Professorinnen und Professoren geben Einblicke in akademische Karrierewege und Berufungsverfahren, berichten aus ihrer eigenen Praxis und beleuchten Erwartungen, Entscheidungsprozesse sowie typische Fragen. Zudem besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen einzubringen und verschiedene Perspektiven zu diskutieren.
Die Veranstaltung für Postdocs in den Ingenieur- und Naturwissenschaften findet am 23. Juni 2026 statt. Für Postdocs in den Geistes- und Sozialwissenschaften wird ein entsprechender Workshop am 25. Juni 2026 angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Berufungsverhandlungen erfolgreich führen
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung von Berufungsverhandlungen. Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, bietet am 2. Juli 2026 den Workshop „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“ an. Das Angebot richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz, die die Voraussetzungen gemäß § 59 SächsHSG für die Berufung auf eine W2- beziehungsweise W3-Professur erfüllen.
Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen der Verhandlungsvorbereitung und -führung, darunter die eigene Positionierung, der Umgang mit Erwartungen im Verfahren sowie Gespräche über personelle, sächliche und räumliche Ausstattung. Um Anmeldung wird gebeten.
Austausch, Vernetzung und Mentoring
Zur Vernetzung innerhalb der TU Chemnitz lädt zudem die regelmäßig stattfindende TUC-Lunch Break in die Mensa der Reichenhainer Straße ein. Das Format richtet sich an Postdocs sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren und bietet Gelegenheit zum informellen Austausch. Organisiert wird die gemeinsame Mittagspause von Jun.-Prof. Dr. Charlotte Förster und Dr. Laura Weyh. Für Fragen oder weitere Informationen steht Dr. Laura Weyh per E-Mail zur Verfügung.
Darüber hinaus kooperiert das ZfwN im Rahmen des Förderprogramms JUMP2 mit Partneruniversitäten der Universitätsallianz UA11+. Das Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der R3-Phase, also Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter, Habilitandinnen und Habilitanden, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie Tenure-Track-(Junior-)Professorinnen und -Professoren. Es umfasst überfachliche Workshops, kollegiale Beratung und Mentoring-Angebote. Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer entscheidenden Phase ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen und sie auf den nächsten Karriereschritt, insbesondere den Übergang zur Lebenszeitprofessur, vorzubereiten. Interessierte können sich an Dr. Nadia Lois, E-Mail nadia.lois@rektor.tu-chemnitz.de, wenden.
Zur gezielten Weitergabe von Informationen für Postdocs hat das ZfwN zudem eine eigene Mailingliste eingerichtet, in die sich Interessierte aktiv eintragen können. Darüber informiert das ZfwN über aktuelle Angebote, Veranstaltungen und weitere für die Zielgruppe relevante Hinweise.
Weitere Angebote des ZfwN sind online verfügbar. Über aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert zudem der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN.
Weitere Informationen erteilt Dr. Nadia Lois, Telefon +49 (0)371 531-38486, E-Mail: nadia.lois@rektor.tu-chemnitz.de.
(Autorin: Dr. Nadia Lois)
Mario Steinebach
28.05.2026