Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

„How much science is in science fiction?“

Professur Medienpsychologie und die Hochschulallianz Across laden Science-Fiction-begeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler am 28. und 29. August 2025 zu einer internationalen Summer School ein, für die man sich bis zum 31. Mai anmelden kann

Vom 28. bis 29. August 2025 erwartet Science-Fiction-begeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein besonderes Event an der Technischen Universität Chemnitz: Die Professur Medienpsychologie (Leitung: Prof. Dr. Jan-Philipp Stein) und die Hochschulallianz Across laden zur Summer School „How much science is in science fiction?“ ein.

An beiden Programmtagen werfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen facettenreichen Blick auf das Spannungsfeld zwischen fiktiven Traumwelten aus Film, Fernsehen und Literatur und realer Wissenschaft. Dazu begrüßt die Summer School renommierte Keynote Speaker von den Across-Partneruniversitäten in Udine (Prof. Fabio Buttussi) und Craiova (Prof. Sorin Cazacu), sowie die Robotik-Wissenschaftlerin Prof. Jaime Banks aus Syracuse, New York. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interaktiven Postersessions und einem Creative Writing Workshop im Bereich "Cyberpunk Utopie und Dystopie" der Künstlerin Denise Lee gefordert.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2025. Teilnehmen können Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Post-Docs, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen (u. a. Medienwissenschaft, Psychologie und Mensch-Computer-Interaktion). Die Veranstaltung ist kostenlos und auf 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Pre-Docs und Early Post-Docs) finden alle Informationen zur Bewerbung auf der Veranstaltungswebsite: www.mytuc.org/jkwd

 

Mario Steinebach
12.05.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.