TUCaktuell Campus

TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de erneut auf Platz 3 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

Auf Basis von 78.541 Bewertungen von 584 Hochschulen in Deutschland wurde am 24. Januar 2024 der diesjährige „StudyCheck Award“ vergeben. Die Technische Universität Chemnitz wurde von den Nutzerinnen und Nutzern des Online-Bewertungsportals „StudyCheck.de“ wie bereits in den vergangenen beiden Jahren unter die Top 10 der beliebtesten deutschen Universitäten gewählt. Damit erhielt die TU Chemnitz einen der zehn „StudyCheck Awards 2024“ – verbunden mit dem Zertifikat „Top Universität 2024“. In der Kategorie „Beliebteste Universitäten“ belegte sie wie im Vorjahr Platz 3 mit einer Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent sowie einer Bewertung von 4,2 von 5 Sternen. Im Gesamtranking aller Hochschulen und Universitäten erreichte sie Platz 4 und ist zugleich die beliebteste Universität in Ostdeutschland auf StudyCheck.de. Zusätzlich erhielt die TU Chemnitz einen „Category Award“ in der Kategorie „Beliebteste Universitäten mit 5.000 - 15.000 Studierenden“, da sie in dieser Kategorie den zweiten Platz belegt und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert hat. Die TU Chemnitz erreichte diese positiven Ranking-Ergebnisse auf Basis von 281 Erfahrungsberichten, die ihre Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2023 auf StudyCheck.de veröffentlicht haben.

„Die Studierenden liegen uns besonders am Herzen, weshalb das wiederholt sehr gute Abschneiden bei StudyCheck für uns eine sehr wichtige Bestätigung unserer Arbeit ist. Hier zeigen sich die tatsächlichen Erfahrungen, die Studierende an ihren Hochschulen machen. Ich danke allen, die eine Bewertung abgegeben haben, für ihr Lob“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz.

Aktuell mehr als vier Sterne für „Literaturzugang“, „Studieninhalte“ und „Dozenten“

Mit Blick auf die letzten drei Jahre bewerteten insgesamt 856 auf StudyCheck.de registrierte Chemnitzer Studierende und Alumni ihr Studium sehr positiv – insbesondere in den Kategorien „Literaturzugang“ (4,6 von 5 Sternen), „Studieninhalte“ (4,2 von 5 Sternen) und „Dozenten“ (4,1 von 5 Sternen). Zu den Top 5 der Chemnitzer Studiengänge gehören derzeit das Lehramt an Grundschulen sowie die Bachelorstudiengänge Psychologie, Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport, Medienkommunikation und Wirtschaftswissenschaften.

Digitales Studium in Chemnitz sehr positiv bewertet

StudyCheck.de veröffentlicht fortlaufend ein Ranking zum Stand der Digitalisierung an Hochschulen. Die TU Chemnitz belegt hier aktuell mit einer Bewertung von 4,04 Sternen bundesweit Platz 8 und unter den staatlichen Universitäten Platz 1 (Stand: 24.01.2024). Sie trägt damit das Siegel „Digital Readiness“ innerhalb des Portals StudyCheck.de. Das Live-Ranking ist unter https://www.studycheck.de/digital-readiness-ranking abrufbar. In dieses Sonderranking werden Hochschulen mit mindestens 250 veröffentlichten Bewertungen in den letzten 365 Tagen und einer Bewertung von mindestens 3,75 Sternen für das Kriterium “Digitales Studieren” aufgenommen.

Hintergrund: „StudyCheck Award 2024“

StudyCheck ist ein unabhängiges Bewertungsportal, das Studieninteressierten eine Entscheidungs- und Orientierungshilfe innerhalb der deutschen Hochschullandschaft bietet. Für den „StudyCheck Award 2024“ wurden insgesamt 78.541 Bewertungen von 584 Universitäten und (Fach-)Hochschulen ausgewertet. Die Gewinner werden von den Studierenden selbst bestimmt: In den beiden Kategorien „Beliebteste Universitäten“ und „Beliebteste Hochschulen“ entscheiden die Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2023 über die Platzierung. StudyCheck rankte alle Hochschulen nach einem Score-Wert von maximal 10, der aus den beiden Faktoren Sternebewertung und Weiterempfehlungsrate gebildet wird. In ihren Erfahrungsberichten bewerten die Studierenden ihre Hochschule in den Kategorien Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation, Literaturzugang und digitales Studieren. Alle Rankingergebnisse sind unter www.studycheck.de/hochschulranking abrufbar.

Portal der TU Chemnitz auf StudyCheck.de: https://www.studycheck.de/hochschulen/tu-chemnitz

Hinweis: In der Reihe „Stadt, Land, Studium“ werden auf www.spiegel.de Hochschulstädte vorgestellt – Studierende erzählen, wie der Alltag dort abläuft. In der aktuellen Ausgabe kann man gemeinsam mit der Studentin Angelina Wettinger die Universitätsstadt Chemnitz kennenlernen.

26.01.2024