TUCaktuell Campus

Zur Prüfungsvorbereitung in die Universitätsbibliothek

Verlängerte Öffnungszeiten, Sonntagsöffnung und weitere buchbare Gruppenarbeitsräume in der Universitätsbibliothek während der Prüfungsperiode vom 4. Februar bis 2. März 2024

Wer kennt ihn nicht, den Stress vor den Prüfungen? Damit sich Studierende der Technischen Universität Chemnitz optimal auf ihre Prüfungen vorbereiten können, offeriert ihnen die Universitätsbibliothek (UB) während der zentralen Prüfungsperiode vom 4. Februar bis 2. März 2024 gleich mehrere Angebote. Sie hat in diesem Zeitraum nicht nur länger, von 09:00 bis 24:00 Uhr, geöffnet, sondern auch zusätzlich sonntags in dieser Zeitspanne. Darüber hinaus stellt die UB ab dem 5. Februar in ihrem „IdeenReich“ vier zusätzliche Gruppenarbeitsräume neben denen in der „Common Area“ im Ostflügel zur Verfügung, die jedoch vorab online über ein Reservierungssystem (mytuc.org/bqjr) gebucht werden müssen.

Organisatorische Hinweise: Eine Buchung ist täglich jeweils in den Zeiträumen 9 bis 13 Uhr, 13 bis 17 Uhr und 17 bis 22 Uhr möglich. Für die Nutzung der zusätzlichen Gruppenarbeitsräume im IdeenReich an Samstagen und Sonntagen muss eine Buchung bis spätestens 12 Uhr am jeweiligen Freitag davor erfolgt sein. Die Arbeitsräume können durch Gruppen bis zu zehn Personen genutzt werden, die Anmeldung muss jedoch durch eine Person erfolgen, welche dann auch als Ansprechperson für die UB fungiert.

Die Informations- und Servicetheken sind an den vier Sonntagen innerhalb der Prüfungsperiode nicht besetzt. Das heißt, dass Nutzerinnen und Nutzer in der UB arbeiten und über die Selbstverbuchungs- und Rückgabeautomaten auch Medien aus dem Bestand ausleihen und wieder zurückgeben, jedoch keine Gebühren bezahlen oder Änderungen an ihren Nutzerdaten vornehmen lassen können. Dies ist auch werktags von 19 bis 24 Uhr und samstags von 12 bis 24 Uhr der Fall. Während dieser Zeit kann jedoch bei Fragen die Wache im Erdgeschoss am Haupteingang kontaktiert werden.

17.01.2024