Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Etwa 4.000 Studieninteressierte erkundeten den Uni-Campus

Das Interesse am Studienangebot der TU Chemnitz war beim landesweiten Tag der offenen Tür erneut sehr groß – Das Konzept der "Studienberatung auf Augenhöhe" kam gut an – Studierende waren als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Studiengänge unterwegs

Das Ende der Schulzeit oder des Bachelor-Studiums rückt näher – und damit auch die Frage „Was kommt danach?“. Der landesweite Tag der offenen Tür am 11. Januar 2024 war eine sehr gute Gelegenheit, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Das zeigten auch die Besucherinnen- und Besucherzahlen an der Technischen Universität Chemnitz, denn etwa 4.000 Studieninteressierte, darunter auch Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, zog es – trotz bundesweitem Bahnstreik – auf den Campus an der Reichenhainer Straße. Dort besuchten sie von 9 bis nach 14 Uhr die zahlreichen Programmangebote, nahmen an Führungen teil und kamen mit Dozentinnen und Dozenten, Forscherinnen und Forschern und den 13 TUC-Botschafterinnen und -Botschaftern ins Gespräch. Fachübergreifend, gut betreut, international ausgerichtet, mit moderner Ausstattung und kurzen Wegen auf dem Campus sowie familiärer Atmosphäre – so facettenreich präsentierte die Universität sich und ihre Studienbedingungen.

Studienberatung auf Augenhöhe

Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales, freute sich bereits vor Beginn der Eröffnungsveranstaltung über den Ansturm der Studieninteressierten. Dort lud er alle, die jetzt am Scheideweg zwischen Schule und Hochschule stehen ein, sich ohne Ängste diesem Schritt in ihrem Leben zu nähern. Eibl rief die Studieninteressierten auf, sich genau anzuschauen, wo, was und wie sie studieren wollen, und zum Tag der offenen Tür möglichst viele Fragen zu stellen. Er verwies u. a. auch auf das große Angebot von Studiengängen an der TUC, hob die TOP-Platzierungen in StudyCheck.de-Rankings hervor, warb für einen Teilstudienaufenthalt im Ausland und lud dazu ein, sich während des Studiums auch in studentischen Gremien zu engagieren.

Bereits zur Eröffnung gaben in einer Talkrunde fünf Studierende Einblicke in ihr Studium und in den Chemnitzer Studienalltag zwischen Hörsaal, WG und Studentenclub. Und sie gaben wertvolle Tipps zum Studienstart: Die künftigen „Ersties“ mögen unbedingt an der „O-Woche“ (Orientierungswoche der Fachschaften) teilnehmen, gegebenenfalls Brückenkurse besuchen, in Chemnitz am besten in einer günstigen WG oder eigenen Wohnung wohnen, offen sein für neue Freundschaften und Herausforderungen, Lerngruppen bilden, studentischen Initiativen beitreten und sich über die vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten von Stadt und Uni informieren.

Ihre Fragen loszuwerden und sich die Studienbedingungen anzuschauen, dafür boten sich den jungen Gästen im Anschluss zahlreiche Möglichkeiten. Alle acht Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung luden die Besucherinnen und Besucher ein, sie und ihre Studienangebote kennenzulernen. Viele andere Bereiche der Universität, darunter auch das Internationale Universitätszentrum, das Universitätsrechenzentrum, die Universitätsbibliothek, das Forschungszentrum MAIN, der Forschungscluster MERGE und das Zentrum für Fremdsprachen, präsentierten ihre Angebote den Gästen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Student_innenrat der TUC sowie Vertreterinnen und Vertreter studentischer Initiativen waren vor Ort. Insgesamt konnte man sich aus 70 Angeboten sein Programm zusammenstellen.

Vollbesetzte Hörsäle und Andrang an den Informationsständen und bei den Führungen

„Bei vielen Vorträgen waren alle Sitzplätze im Hörsaal oder Seminarraum besetzt, so groß war das Interesse“, freute sich Susann Kappler vom Organisationsteam. Besonders nachgefragt waren die Vorträge „Von der Bewerbung bis zum Studienstart – Alles was du wissen musst“ der Zentralen Studienberatung sowie, „Lehramt studieren in Chemnitz“ und „Psychologie studieren – gewusst wie!“. Bis zu 220 Interessierte hatten sich dafür bereits im Vorfeld über die Veranstaltungshomepage angemeldet, vor Ort kamen dann sogar noch mehr. Sehr gefragt waren auch die drei Campusführungen, an denen insgesamt mehr als 300 Personen teilnahmen. Sehr gut fanden die Gäste auch, dass insbesondere im Hörsaalgebäude zahlreiche Studierende als Botschafterinnen und Botschafter – erkennbar an den TUC-Hoodies – unterwegs waren, mit denen man schnell auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnte. Und auch an den zahlreichen Ständen im Hörsaalgebäude bildeten sich insbesondere in den Pausen zwischen den Vortragsblöcken größere Gruppen von Studieninteressierten, die ihre Fragen stellen oder Experimente anschauen wollten.

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien zu Gast

Im Rahmen der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS) hatte die TUC auch 32 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften zum Tag der offenen Tür eingeladen, damit sie den Universitätsstandort Chemnitz entdecken können. Die Schülerinnen und Schüler kamen vom Gymnasium Dr. Vaclava Smejkala in Usti nad Labem sowie vom Thomas-Mann-Gymnasium in Prag, wo sie das Deutsche Sprachdiplom erwerben, mit dem sie die Sprachvoraussetzungen für deutschsprachige Studiengänge erfüllen. „Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler erhielt zunächst viele allgemeine Informationen über ein Studium in Chemnitz und das Bewerbungsverfahren. Danach wurden sie von Studierenden aus Tschechien und Polen, die bereits an der TUC studieren, über den Tag hinweg begleitet“, sagte Katharina Wohlgemuth vom Internationalen Universitätszentrum der TUC. Besonders begeistert seien die Schülerinnen und Schüler vom Besuch der MERGE-Forschungshalle, vom Vortrag zu KI im Gesundheitswesen und vom Spotlight on Poetry gewesen.

Fragen werden auch nach dem Tag der offenen Tür beantwortet

Studieninteressente, die noch mehr über die TU Chemnitz erfahren wollen, können sich auch nach dem Tag der offenen Tür zeitlich und räumlich unabhängig über die aktuellen Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge sowie das Lehramt an Grundschulen informieren. Die Zentrale Studienberatung am Standort Straße der Nationen 62 (Zimmer 046) ist erreichbar per Telefon unter 0371 531-55555 sowie per E-Mail an studienberatung@tu-chemnitz.de. Informationen rund ums Studium sind auch im Internet unter www.studium-in-chemnitz.de verfügbar. Der nächste Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz findet am 27. April 2024 im Rahmen des TUCtages statt.

Multimedia: Im Instagram-Kanal der TU kann eine Instagram-Story zum Tag der offenen Tür abgerufen werden (eigener Account erforderlich).

Video „Studieren in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025": https://www.youtube.com/watch?v=dQ3NdSPrmbI

Video „11 + 1 Gründe für ein Studium in Chemnitz": https://youtu.be/adutE0vhyBQ

Mario Steinebach
11.01.2024

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.