TUCaktuell Veranstaltungen

Entwicklungsperspektiven für die digitale Hochschulbildung diskutieren

Der dritte Tag der digitalen Hochschulbildung „TUCdigital“ am 2. November 2023 bietet Lehrenden, Studierenden, Beschäftigten aus der Verwaltung sowie Gästen Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch über moderne Hochschulbildung – Keynote von Prof. Dr. Christian Kohls von der TH Köln – Podiumsdiskussion zu „KI in der Lehre“

Am 2. November 2023 findet von 10 bis 16 Uhr die dritte Ausgabe von „TUCdigital“ im Raum „IdeenReich“ sowie im Ostflügel der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz (TUC) statt. Die Teilnahme am „Tag der digitalen Hochschulbildung“ ist für Lehrende, Studierende, Verwaltungspersonal sowie Gäste anderer Hochschulen kostenfrei und bietet eine hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung, zum Wissensaustausch und zur Weiterbildung im Bereich der digitalen Hochschulbildung. Das vollständige Programm ist online verfügbar. Um vorherige Anmeldung über ein Online-Formular wird gebeten.

„TUCdigital“ 2023 wird um 10 Uhr im Raum „IdeenReich“ durch den Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl, eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung folgt ab 10:15 Uhr eine Keynote mit dem Titel Keynote „Gemeinsam lehren und lernen auf dem digitalen Campus“ von Prof. Dr. Christian Kohls vom Cologne Institute for Digital Ecosystems der Technischen Hochschule Köln an.

Ab 12 Uhr bietet ein Lunchtalk im Raum „IdeenReich“ Interessierten die Möglichkeit, mit dem Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, dem Prorektor Prof. Dr. Maximilian Eibl sowie Vertretern des Student_innenrates der TU Chemnitz zum Thema „Digitalisierung der Hochschulbildung“ ins Gespräch zu kommen.

Als weiteres Highlight des Tages findet ab 14 Uhr – ebenfalls im Raum „IdeenReich“ – eine Podiumsdiskussion zum hochaktuellen Thema „KI in der Lehre“ statt. Auf dem Podium diskutieren: Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer, Inhaberin der Professur Englische und Digitale Sprachwissenschaft der TUC, Dr. Dana Uhlig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der  Professur Finanzmathematik (Leitung: Prof. Dr. Alois Pichler) der TUC, Dr. Christian Viehweger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mess- und Sensortechnik (Leitung: Prof. Dr. Olfa Kanoun) der TUC, Jun.-Prof. Dr. Danny Kowerko, Inhaber der Juniorprofessur Media Computing und Prof. Dr. Dr. Marco Ragni, Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrum für Mensch und Technik (MeTech) an der TUC. Die Podiumsdiskusion wird von Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobtik an der TUC, moderiert.

Darüber hinaus bieten verschiedene, über den Tag verteilte Formate wie ein „Dialog-Café“, ein „Open-Mic“ sowie thematische Veranstaltungen zu Themen wie „Digitale Werkzeuge“, „Open Science“, „Digitale Prüfungsformate“, „Lehren lernen“ und mehr Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Weitere Informationen erteilt Margreet Kneita, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Digitale Hochschulbildung Sachsen“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus an der TU Chemnitz, E-Mail margreet.kneita@rektor.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
30.10.2023