TUCaktuell Campus

Gelungener Semesterauftakt mit rund 1.300 feiernden Gästen

Auf drei Floors und mit einem Rahmenprogramm versüßte die Semesterauftaktparty an der TU Chemnitz den Start ins Wintersemester 2023/2024 – Die SAP wurde von den Studierendenclubs FPM, PEB, windKanal und dem Filmclub mittendrin mit Unterstützung des Akademischen Sanitätsdienstes organisiert

Am späten Abend des 11. Oktober 2023 verwandelte sich das Zentrale Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz (TUC) in eine bunte Partylocation und lockte rund 1.300 feierfreudige Gäste zur „Semesterauftaktparty“ (SAP) an. Damit war die SAP bis auf die letzte Karte ausverkauft. Eingeladen und organisiert wurde die Feier von den Studierendenclubs FPM, PEB, windKanal und dem „Filmclub mittendrin“. Unterstützt wurden sie vom Akademischen Sanitätsdienst.

Auf drei Floors legten fünf DJs Musik von Hip-Hop über Drum ’n’ Bass bis hin zu Techno und Trance auf. Zu wummernden Beats, elektronischen Vibes und hypnotischen Rhythmen tanzten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden. Darüber hinaus zeigte der Filmclub „mittendrin“ Kurzfilme und eine Karaoke-Area bot die Möglichkeit, sich selbst am Mikrofon auszuprobieren.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Semesterauftaktparty. Wir waren ausverkauft und soweit ich das überblicken konnte, hatten die Gäste mit der SAP einen tollen Start in das neue Wintersemester“, sagt Lydia Lämmchen, Chefin des Studierendenclubs FPM.

Zu den glücklichen Gästen gehörte zum Beispiel Taya, die im Master-Studiengang „Advanced Manufacturing“ studiert. Sie war bereits von der ersten SAP 2023 begeistert: „Ich war schon im April auf der SAP und die war großartig. Deswegen hoffe ich, dass es heute genauso toll wird und dass ich viele neue Leute kennenlernen kann.“ So sah es am Abend auch Absolventin Maro, die an der TUC den Master-Studiengang Kundenbeziehungsmanagement (KBM) studiert hat: „Ich bin heute hier, um meine Freunde zu treffen und eine gute Zeit an der TU Chemnitz zu haben.“

Der musikalische Start ins Wintersemester war damit auch für die neuen Studierenden an der TUC eine ideale Gelegenheit, das Campusleben und neue Menschen aus der „TUC-Familie“ kennenzulernen.

Matthias Fejes
12.10.2023