TUCaktuell Veranstaltungen

Orientierungshilfe für die Studien- und Berufswahl

TU Chemnitz präsentiert in den nächsten Monaten mehrfach ihr Studien- und Ausbildungsangebot auf Bildungsmessen – Vom 09. bis 10. September 2023 ist die TUC auf der Ausbildungs- und Studienmesse „mach was!“ vertreten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und des Dezernats Personal der Technischen Universität Chemnitz (TUC) sind in den kommenden Wochen auf zahlreichen Ausbildungs- und Studienmessen präsent, um auf Studienmöglichkeiten und die auf die Berufsausbildung an der TUC hinzuweisen und Interessierte umfassend zu beraten.

Ausbildungs- und Studienmesse „mach was!“ in Chemnitz

Die Ausbildungs- und Studienmesse „mach was!“ auf dem Gelände der Messe Chemnitz zeigt vom 09. bis 10. September 2023, was man nach der Schule alles machen kann und welcher Beruf oder welches Studium zu einem passen könnte. Neben Themen wie Bewerbung, Praktika und Arbeitsvertragsgestaltung werden täglich von 10 bis 16 Uhr auch Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Auslandsaufenthalten geboten.

Zu vielen Fragen rund um das Studium bietet die Zentrale Studienberatung der TUC in der Messehalle am Stand A19 passende Antworten. Dabei stehen insbesondere die Bachelorstudiengänge der TUC und das Lehramt an Grundschulen im Fokus.

Mehr Informationen zur Messe, zu den Ausstellern sowie zum Programm gibt es unter: www.mach-was-sachsen.de.

Ausbildungsmessen „MAKERZMESSE 2023“ im Erzgebirge

Informationen zu Studienmöglichkeiten und Berufseinstieg bieten in den kommenden Wochen die vier Ausbildungsmessen „MAKERZ 2023“ im Erzgebirge. Am 09. September 2023 startet die Messesaison in der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz. Weitere folgen am 23. September 2023 in Aue-Bad Schlema, am 21. Oktober 2023 in Marienberg und am 11. November 2023 in Stollberg – jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr. Auch die TUC ist auf diesen Messen präsent. Studienberaterinnen und -berater werden die 111 Studienangebote der TUC vorstellen. Und Mitarbeiterinnen des Dezernates Personal informieren über die Ausbildungsberufe an der TUC aus dem Bereich Verwaltung (Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung sowie Kaufleute für Büromanagement) sowie über verschiedene technische Ausbildungsberufe.

Mehr Informationen zu den Messen, zu den Ausstellern sowie zum Programm gibt es unter: www.wfe-erzgebirge.de/angebote-projekte/ausbildungsmesse-erzgebirge

BERUFSINFOTAGE 2023 in Zwickau

Die Messe dient als zusätzliche Anlaufstelle und Plattform zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler, Studenten und Absolventen sowie Umschüler, Fachkräfte und Arbeitssuchende. Neben zahlreichen Informationen gibt es auch konkrete Angebote zu Job, Aus- und Weiterbildung. Die Messe findet vom 23. bis 24. September 2023, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr, in der Stadthalle Zwickau statt. Auch auf dieser Messe wird die Zentrale Studienberatung und das Dezernat Personal über das Studien- und Berufsangebot der TU Chemnitz am Stand 006 informieren.

Mehr Informationen zur Messe, zu den Ausstellern sowie zum Programm gibt es unter: www.zwickau-messe.de/messen/berufsinfotage-b/.

„Wir wollen auf diesen Bildungsmessen in unserer Region zeigen, dass es sich lohnt, nach dem Abitur in Chemnitz ein Studium aufzunehmen. Dazu informieren wir über die guten Berufsaussichten - vor allem nach einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium, aber auch über die transdisziplinäre Ausrichtung unserer Universität, berichtet Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung. Und Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der TU Chemnitz fügt hinzu: „Viele Schülerinnen und Schüler wissen gar nicht, dass man an unserer Uni zum Beispiel Verwaltungsfachangestellte oder Kaufmann für Büromanagement werden kann. Deshalb haben wir auch alle unsere Ausbildungsberufe im Messegepäck. Zudem informieren wir darüber, dass wir in diesen Bereichen auch Praktika für Schülerinnen und Schüler anbieten.

Unter dem Link www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/veranstaltungen.php werden weitere Veranstaltungen und Workshops der Zentralen Studienberatung aufgelistet.

Informationen zum Studium an der TU Chemnitz: https://www.studium-in-chemnitz.de

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

Informationen zu den Ausbildungsberufen der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Dezernat Personal der TU Chemnitz, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de