TUCaktuell Sport

„Ankommen ist alles!“

Rekord: Mehr als 230 Laufbegeisterte gingen bei der Neuauflage des Chemnitzer Firmenlaufs in mehreren Sonderwertungen für die TU Chemnitz an den Start

An der Technischen Universität Chemnitz (TUC) gibt es viele laufbegeisterte Studierende und Beschäftigte, rund 230 von ihnen sind am 6. September 2023 in Teams oder ganz individuell für die TUC bei der Neuauflage des Chemnitzer Firmenlaufs angetreten – weitaus mehr als in den Vorjahren. Die meisten waren an den neuen dunkelgrünen TUC-Laufshirts zu erkennen. Mit den kostenfreien Laufshirts unterstützten die TUC und als Partner die Techniker Krankenkasse Läuferinnen und Läufer, die für ihre Universität antraten. „Insgesamt hatten sich rund 9.350 Laufbegeisterte aus 521 Firmen aus Chemnitz und der Region zum ‚schnelleStelle.de Firmenlauf 2023‘ angemeldet“, berichtet Conrad Kebelmann von der Agentur „Die Sportmacher“.

Unter den Läuferinnen und Läufern der TU Chemnitz waren auch Dr. Carina Gerlach, Leiterin des Patentinformationszentrums der TUC, und Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung, die beide das erste Mal bei diesem Event die Laufschuhe schnürten. „Ankommen ist alles!“ war das Motto für ihre Teilnahme am Firmenlauf. Bereits zum vierten Mal an den Start ging Prof. Dr. Christoph Tegenkamp, Inhaber der Professur Analytik an Festkörperoberflächen. „Diese Laufveranstaltung ist von Jahr zu Jahr immer besser geworden, jedoch nicht immer meine Laufzeit“, sagte er lachend. Auch sonst ist er gern jede Woche ein- bis zweimal im Lauf-Shirt unterwegs. Mit 19 Läuferinnen und Läufern war das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) bei der 18. Auflage des Firmenlaufes angetreten und damit auch 2023 das größte TUC-Team. „Auch in diesem Jahr galt für uns: Tradition verpflichtet“, sagte Maud Marx vom IWP-Betreuungsteam und war gespannt auf die finalen Laufergebnisse für die Universität und ihr Institut.

Gute Platzierungen in einigen Kategorien

Bei den Männern war Pierre Kiesewetter vom Team „Bewegungswissenschaft“ mit 16:37 Minuten schnellster Läufer der TUC und erreichte Platz 26 in der Einzelwertung. Laura Lippert vom Team „The Fast and Fourierous“ der Fakultät für Mathematik war die schnellste Läuferin der TUC und kam mit 21:17 Minuten auf Platz 51. Ein Team des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, bestehend aus André Sewohl, Nico Wagner, Nick Weidensager und Andreas Kunke, lief in der Teamwertung der Männer auf Platz 23. Schnellstes Frauen-Team der TUC wurde das Team, bestehend aus Sally Kloß, Jasmin Schaarschmidt, Claudia Albero Rojas und Sabine Maier. Sie erreichten in dieser Kategorie Platz 22. Auf den 16. Platz in der Mixed-Team-Kategorie kämpften sich Lars und Laura Lippert, Franziska Nestler sowie Jan Blechschmidt vom Team „The Fast and Fourierous“. Dr. Jan Reißmann, Leiter der Fachgruppe „Konstruktionsmethoden“ und Versuchsfeldleiter an der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung, erzielte in der Kategorie "Schnellster Chef" den 44. Platz. Aus dem Institut für Medienforschung der TUC war Gabriela Luft dabei, die in der Kategorie "Schnellste Sekretärin" mit ihrer Zeit von 29:36 Minuten Platz 34 erreichte. Judith Streif, Chemisch-Technische Assistentin an der Professur Materialien für Innovative Energiekonzepte, erreichte mit einer Zeit von 25:06 Minuten in der Kategorie „Beste Facharbeiterin“ den 121. Platz.

Alle Ergebnisse des Firmenlaufes im Überblick: www.firmenlauf-chemnitz.de

Hintergrund: schnelleStelle.de Firmenlauf 2023

Veranstalter des Firmenlaufes ist die Agentur "Die Sportmacher", die 2005 von den ehemaligen Sportstudenten Conrad Kebelmann und Michael Rieß der TUC gegründet wurde. „Trotz erneut großer Beteiligung gibt es noch etwas Luft nach oben, es kann gern so weitergehen“, sagte Kebelmann am Abend. Das zeige, dass in Chemnitz die Freude am Laufen ungebrochen groß sei. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führte die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr vom Marktplatz vorbei an der Markthalle, einmal um den Schlossteich und zurück ins Zentrum bis zum Wall. Der Start erfolgte in fünf Wellen im Abstand von 15 Minuten. Der bisherige Teilnahmerekord stammt aus dem Jahr 2019, damals gingen 10.100 Läuferinnen und Läufer an den Start.

06.09.2023