TUCaktuell Campus

Von Politik über Hutmode bis zu künstlicher Intelligenz

Programm des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz für das bevorstehende Jubiläumssemester ist online – Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich

Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) blickt am 13. Oktober 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung auf dreißig Jahre erfolgreiche Arbeit rund um das lebenslange Lernen zurück und startet mit dem Festvortrag zum Thema „Wissen ist Macht - Politik braucht Übersetzung“ ins Jubiläumssemester. Referent ist der Linken-Politiker Dr. Gregor Gysi. Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr im Raum 115 des Zentralen Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, und steht allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seniorenkollegs offen. Zudem gibt es im Rahmen der Festveranstaltung Grußworte aus Partnereinrichtungen des Seniorenkollegs und von langjährigen Seniorstudierenden.

Inhaltlich breit gefächerte Vortragsreihe im Wintersemester 2023/2024

In den folgenden 13 Vorträgen des Wintersemesters 2023/2024, die ebenfalls freitags, allerdings dann ab 13:45 Uhr, stattfinden, geht es unter anderem um künstliche Intelligenz, um den Einsatz der Robotik in der Chirurgie sowie um die Historie der Strumpfdynastie Esche. Zudem wird in einem musikalischen Vortrag Chemnitz als die Wiege des Bandoneons vorgestellt. Außerdem zeigt ein weiterer Vortrag auf, was nicht nur die sächsische Großstadt mit Hüten am Hut hat. Auf der Homepage des Seniorenkollegs werden alle 14 Vorträge näher beschrieben: www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg. Die Teilnehmergebühr für die gesamte Vortragsreihe inkl. der Festveranstaltung beträgt 35 Euro.

Intensiv in kleinen Gruppen: Zwei Sprachkurse, ein Smartphone- und ein PC-Kurs

Auch im Wintersemester 2023/2024 werden zwei Englisch-Kurse, ein Smartphone-Kurs sowie ein PC-Kurs angeboten. Bei diesen drei Kursen ist ebenso eine Anmeldung erforderlich, da hier die Teilnehmerzahl auf jeweils zehn begrenzt ist. Pro Kurs beträgt die Gebühr 35 Euro.

Eine Anmeldung für alle Bildungsangebote des Seniorenkollegs im Wintersemester ist am 12. und 19. September 2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum A001, möglich.

Stichwort: 30 Jahre Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz

Nach 30 Jahren ist die Liste der etwa 850 Referentinnen und Referenten lang. Ob Nobelpreisträger, Weltraumfahrer oder Chefdirigent – sie und viele andere leisteten mit ihren informativen Beiträgen einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen an der TUC. Zur ersten Vorlesung des Seniorenkollegs am 6. Oktober 1993 sprach der damalige TUC-Rektor Prof. Dr. Günther Hecht über die Zukunft seiner Universität noch vor 150 Seniorinnen und Senioren. Heute sind pro Semester rund 500 bis 600 Frauen und Männer im Alter zwischen 50 und mehr als 90 Jahren eingeschrieben. Hinzu kommen oft bis zu 50 Tagesgäste, die an ausgewählten Vorlesungen teilnehmen. International pflegt das Seniorenkolleg Kontakte zu Partnereinrichtungen in mehreren Ländern Europas.

Große Resonanz fanden die etwa 320 Bildungsexkursionen, bei denen bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung die Praxis in Unternehmen, Kultur- und anderen Einrichtungen kennenlernten. Außerdem bot und bietet das Seniorenkolleg Kurse zum Umgang mit dem Smartphone und dem PC sowie Sprachkurse an. Darüber hinaus haben sich in den vergangenen Jahren drei Arbeitsgruppen zum Forschenden Lernen entwickelt, die sich regelmäßig treffen und gemeinsame Lösungsansätze für alltägliche Fragestellungen im technischen oder politischen Bereich erarbeiten – die „WIRFINDER“, die AG „Politische Bildung“ und das „GENERATIONENTEAM TECHNIK“. Und auch während der Corona-Pandemie konnte das Seniorenkolleg sein Angebot mit rund 30 digitalen Vorträgen sowie digitalen Englisch-Kursen aufrechterhalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im heimischen Wohnzimmer mit Bildung versorgen.

Die drei Jahrzehnte des Seniorenkollegs an der TUC sind eng verbunden mit Prof. Dr. Roland Schöne, der es im Jahr 1993 gründete und bis 2020 leitete. Damit schuf er ein wichtiges Bildungsangebot für ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz und der Region. Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der lebensbegleitenden Bildung wurde er im Dezember 2022 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Seit dem Wintersemester 2020/2021 organisiert Brita Jacob, Referentin für Transfer und Weiterbildung im Büro des Rektors, gemeinsam mit dem Orga-Team des Seniorenkollegs das Programm.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

Kontakt: Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-19075 oder -19074, Sprechzeit: dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr, E-Mail seniorenkolleg@tu-chemnitz.de

04.09.2023

Mehr Artikel zu: