TUCaktuell Ehrungen

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für langjährigen wissenschaftlichen Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Roland Schöne wurde am 8. Dezember 2022 für sein langjähriges Engagement in der Erwachsenenbildung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt

Prof. Dr. Roland Schöne, langjähriger wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz, erhielt am 8. Dezember 2022 in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche in Freiberg den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Diese Auszeichnung, die ihm vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Rahmen der Veranstaltung „Ortszeit Freiberg“ persönlich verliehen worden ist, würdigt die Leistungen von Prof. Schöne im Bereich der lebensbegleitenden Bildung. Zu seinem Wirken zählt die Gründung des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz im Jahr 1993, dessen wissenschaftlicher Leiter er viele Jahre war. „Damit schuf er ein wichtiges Bildungsangebot für ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt und ihrer Umgebung. Dabei war ihm immer wichtig, das Angebot seniorengerecht und generationenübergreifend zu gestalten und es für alle Menschen, unabhängig von ihrem Bildungsabschluss, zu öffnen. Auch die Belange von Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund wurden stets besonders berücksichtigt. So hat Roland Schöne älteren Menschen die fortwährende Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen ermöglicht. Auch durch seine Mitarbeit in einer Vielzahl von Gremien der Seniorenarbeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene hat er einen herausragenden Beitrag für die lebensbegleitende Bildung geleistet. Ein Engagement, das angesichts des demographischen Wandels von großer gesellschaftlicher Bedeutung ist“, so der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Laudatio.

„Wir gratulieren Herrn Prof. Schöne sehr herzlich zur Ehrung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die Bildungsangebote der TU Chemnitz im Rahmen des lebenslangen Lernens und speziell der Erwachsenenbildung wurden maßgeblich durch Prof. Schöne initiiert und geprägt. Sein Engagement ging weit über die Arbeit an seiner Professur an der TU Chemnitz und das beliebte Seniorenkolleg hinaus. Für all dies danken wir ihm sehr herzlich“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2006 leitete Schöne die Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. Heute stellt er sein Wissen und seine Erfahrung u. a. dem Chemnitzer Seniorenbeirat, in dem er aktiv mitwirkt, zur Verfügung.

Stichwort: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde von Bundespräsident Theodor Heuss im Jahre 1951 gestiftet. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird an in- und ausländische Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden. Seit seiner Stiftung wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland mehr als 260.000-mal verliehen. Die meisten Auszeichnungen werden von Ministerpräsidenten, von einem Landes- oder Bundesminister, von Regierungspräsidenten oder einem Bürgermeister ausgehändigt. Der Bundespräsident überreicht das Bundesverdienstkreuz in wenigen Fällen persönlich, zum Beispiel aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit oder im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ortszeit Deutschland“.

15.12.2022