Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Mehr Zeit zum Lernen in der Prüfungsperiode

Universitätsbibliothek ist vom 16. Juli bis 12. August 2023 jeden Tag von 9 bis 24 Uhr geöffnet

Wer wünscht sich nicht mehr Zeit zum Lernen in der Prüfungsperiode? Diesem unter ihren Nutzerinnen und Nutzern sehr verbreiteten Wunsch kommt die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz gern nach und erweitert im Zeitraum vom 16. Juli bis 12. August 2023 ihre Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag auf jeweils 9 bis 24 Uhr.

„Zu beachten ist allerdings, dass für die Theken weiterhin die regulären Servicezeiten gelten, das heißt, dass diese wochentags von 19 bis 24 Uhr, samstags von 12 bis 24 Uhr und sonntags von 9 bis 24 Uhr  nicht besetzt sind“, sagt Dr. Wolfgang Lambrecht, stellv. Direktor der Universitätsbibliothek. Gleichwohl sei auch während dieser Zeiten neben der Nutzung der Freihandbestände, der Arbeitsplätze und Recherchemöglichkeiten auch die Ausleihe von Medien über die Selbstverbuchungsautomaten im ersten Obergeschoss als auch deren Rückgabe über den Automaten im Erdgeschoss möglich. Die Abholung und Rückgabe von Fernleihen sowie die Begleichung von Gebühren können dagegen auch in diesem Zeitraum nur während der Servicezeiten wochentags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr vorgenommen werden.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek hoffen auf zahlreichen Zuspruch zu den erweiterten Öffnungszeiten und wünschen allen Studierenden für ihre Prüfungen viel Erfolg“, so Lambrecht.

Homepage der Universitätsbibliothek: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
04.07.2023

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …