TUCaktuell Studium

Mehr Zeit zum Lernen in der Prüfungsperiode

Universitätsbibliothek ist vom 16. Juli bis 12. August 2023 jeden Tag von 9 bis 24 Uhr geöffnet

Wer wünscht sich nicht mehr Zeit zum Lernen in der Prüfungsperiode? Diesem unter ihren Nutzerinnen und Nutzern sehr verbreiteten Wunsch kommt die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz gern nach und erweitert im Zeitraum vom 16. Juli bis 12. August 2023 ihre Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag auf jeweils 9 bis 24 Uhr.

„Zu beachten ist allerdings, dass für die Theken weiterhin die regulären Servicezeiten gelten, das heißt, dass diese wochentags von 19 bis 24 Uhr, samstags von 12 bis 24 Uhr und sonntags von 9 bis 24 Uhr  nicht besetzt sind“, sagt Dr. Wolfgang Lambrecht, stellv. Direktor der Universitätsbibliothek. Gleichwohl sei auch während dieser Zeiten neben der Nutzung der Freihandbestände, der Arbeitsplätze und Recherchemöglichkeiten auch die Ausleihe von Medien über die Selbstverbuchungsautomaten im ersten Obergeschoss als auch deren Rückgabe über den Automaten im Erdgeschoss möglich. Die Abholung und Rückgabe von Fernleihen sowie die Begleichung von Gebühren können dagegen auch in diesem Zeitraum nur während der Servicezeiten wochentags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr vorgenommen werden.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek hoffen auf zahlreichen Zuspruch zu den erweiterten Öffnungszeiten und wünschen allen Studierenden für ihre Prüfungen viel Erfolg“, so Lambrecht.

Homepage der Universitätsbibliothek: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de

04.07.2023