TUCaktuell Campus

„Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz endet mit einem „Best of“

Von Ergonomie am Arbeitsplatz bis zur gesunden Ernährung: Für den März 2023 werden besonders beliebte Gesundheitsangebote zusammengestellt

Am Ende des Wintersemesters 2022/2023 schließt das „Jahr der Gesundheit“ an der Technischen Universität Chemnitz mit einem „Best of“ ab. Besonders beliebte Gesundheitsangebote der vergangenen beiden Semester werden ab März 2023 nochmals bereitgestellt sowie neue Angebote für Interessierte zusammengestellt.

Neben einem Impulsvortrag zur Gesundheit am Arbeitsplatz für alle Angehörigen der TU Chemnitz besteht die Möglichkeit für Mitarbeitende, an einer individuellen Ergonomie-Beratung teilzunehmen. Zusätzlich werden Messungen zur Bestimmung des Schläfrigkeitsindexes sowie des Stressindexes angeboten. Als Highlight werden im März einige Kochrezepte, die im vergangenen Jahr von TU-Angehörigen im Rahmen der Aktion „Gesunde Ernährung“ eingesendet wurden, in der Mensa55 bzw. Cafete55 in Kooperation mit dem Studentenwerk Chemnitz Zwickau nachgekocht. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich per Mail benachrichtigt und erhalten Preise in Form von Gutscheinen für die Mensa und das Zentrum für Fitness und Gesundheit der TU. Über OPAL können sich interessierte Beschäftigte und Studierende in verschiedene Angebote einschreiben.

Zusätzlich bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse ab April 2023 Gesundheitskurse für Mitarbeitende an. Die Einschreibung für die Gesundheitskurse wird voraussichtlich Ende Februar/Anfang März 2023 starten.

Themen und Termine:

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wurde das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel war es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

20.02.2023