TUCaktuell Campus

Durch Ergonomieberatungen und einer guten Work-Life-Balance gesund im Home-Office

Das Jahr der Gesundheit an der TU Chemnitz widmet sich im Februar 2023 dem Motto „Gesund im Home-Office“

Täglich verbringen wir mehrere Stunden sitzend, ob zu Hause auf der Couch, beim Essen, im Auto bzw. Nahverkehr oder am Schreibtisch. Langes Sitzen kann jedoch die Gesundheit gefährden. Da Ergonomie am Arbeitsplatz ein oft unterschätztes Thema ist, widmet sich das „Jahr der Gesundheit“ der Technischen Universität Chemnitz im Februar 2023 dem Thema „Gesund im Home-Office“. Neben Informationen und Selbsttests zum ergonomischen Arbeiten und digitaler Ermüdung bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) Vorträge und Beratungen zum Thema Ergonomie an. Zusätzlich können sich Interessierte über die verschiedenen Formate der bewegten Pause informieren und diese ausprobieren, um so das Sitzen zu unterbrechen und in Bewegung zu kommen. Um die Work-Life-Balance im Home-Office zu verbessern, findet hierzu ein Impulsvortrag mit Praxisanteilen statt.

Über OPAL können sich interessierte Beschäftigte und Studierende in die Angebote einschreiben.

Themen und Termine:

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

13.01.2023