TUCaktuell Campus

Zum Praktikum an die Universität

Technische Universität Chemnitz ermöglicht Praktika in vielen Bereichen und gewährt so Einblicke in den Uni-Alltag und in spannende Studiengänge

Schülerinnen und Schüler können an der Technischen Universität Chemnitz ein Praktikum im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung oder freiwillig in den Ferien absolvieren, sofern sie das 15. Lebensjahr erreicht haben. „Die Praktika bieten spannende Einblicke in verschiedene Bereiche unserer Universität und dienen der Berufs- und Studienorientierung“, sagt Nadin Arndt vom Dezernat Personal der Universität. Einen guten Überblick, welche Praktika möglich sind, bietet das Schülerportal der TU Chemnitz (www.tu-chemnitz.de/schuelerportal). Hier finden sich nach Klassenstufen sortiert verschiedene Angebote. So kann man beispielsweise in die Welt der Chemie, der Physik, des Maschinenbaus, der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften eintauchen, sich intensiv mit Kunststoffen und technischen Textilien beschäftigen oder sogar eine 1-Cent-Münze „vergolden“. „Darüber hinaus sind Praktika auch in anderen Bereichen der TU Chemnitz, beispielsweise in den Lehrwerkstätten, in der Fakultät für Naturwissenschaften oder in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, möglich“, sagt Arndt.

Schriftliche Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) sind mindestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums mit Angabe des gewünschten Einsatzortes an der Universität, dem Wunschzeitraum und Kopien von Zeugnissen und ggf. Referenzen zu richten an Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Abteilung 2.2, Nadin Arndt, 09107 Chemnitz, oder per E-Mail an praktikum@verwaltung.tu-chemnitz.de. Bei Rückfragen ist Nadin Arndt telefonisch unter 0371 531-37545 erreichbar.

Nähere Informationen finden Interessierte auf der Webseite https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/praktikum.php.

12.12.2022