TUCaktuell Studium

„O-Phase“ bereitet auf das Studium vor

Orientierungsphase vom 4. bis 7. Oktober 2022 soll Erstsemester der TU Chemnitz bei ihrem Studienstart mit zahlreichen Veranstaltungen und Informationsangeboten unterstützen

Ein erfolgreicher Start ins Studium ist für den Studienerfolg wichtig. Um den Erstsemestern an der Technischen Universität Chemnitz den Einstieg in ihr Studium zu erleichtern, findet vom 4. bis 7. Oktober 2022 eine Einführungswoche statt. Hier werden Studierende in der Orientierungsphase (kurz: „O-Phase“) mit zahlreichen Angeboten versorgt. So erhalten die neueingeschriebenen Studentinnen und Studenten Einblicke in ihre jeweilige Studienrichtung, können erste Kontakte mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen und lernen den Campus und die Stadt kennen. Für die Teilnahme an einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich – diese ist auf den Webseiten der jeweiligen Fachschaften, Zentralen Einrichtungen oder Fakultäten möglich. Ein Überblick über die Einführungswoche findet sich auf einer Webseite der Zentralen Studienberatung: https://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/start/. Während der Veranstaltungen ist das aktuelle Hygienekonzept der TU Chemnitz zu beachten.

Eine weitere Orientierung zum Studienbeginn gibt die Broschüre "Start Wintersemester 2022/2023". Der eigens für die Studienanfänger konzipierte Wegweiser enthält relevante Informationen für einen unkomplizierten Start ins Studium. Sie enthält u. a. eine Checkliste, wichtige Kontaktdaten zahlreicher Bereiche der Universität, Beratungsangebote, Infos zum Studierendenausweis und zum Jahres- und Kulturticket, Hinweise zur Stundenplan-Erstellung, Lagepläne sowie viele nützliche Links.

Eine ideale Plattform zum weiteren Austausch und zur Vernetzung mit der Universität gibt es – nicht nur für die Erstis – auf  Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

Wichtige Informationen zum Wintersemester 2022/2023 enthält auch der 31. Offene Brief des Rektors zum Coronavirus (SARS-CoV-2) vom 28. September 2022.

Weitere Informationen zum Studium an der TU Chemnitz: https://www.studium-in-chemnitz.de

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

24.09.2022