TUCaktuell Sport

Einmal Gold und zweimal Bronze für Chemnitzer Studentin bei Karate-Weltcup in Italien

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Michelle Süß von der TU Chemnitz war bei den 6. WGKF Goju Ryu World Championships mehrfach erfolgreich

Am 10. September 2022 fanden die 6. WGKF Goju Ryu World Championships in Foligno, Italien, statt. Hierbei handelt es sich um die Weltmeisterschaft der Stilrichtung Goju Ryu, an der in diesem Jahr etwa 800 Kämpferinnen und Kämpfer aus aller Welt teilnahmen. Michelle Süß, die an der Technischen Universität Chemnitz Lehramt an Grundschulen studiert, trat in der Disziplin „Kumite“, dem direkten Zweikampf, in zwei Kategorien an und setzte sich erfolgreich gegen ihre Kontrahentinnen durch. In der Kategorie "18 Jahre und älter (-55 Kilogramm)" belegte sie unter sechs Starterinnen den ersten Platz und sicherte sich so die Gold-Medaille. Im deutsch-deutschen Finale bezwang sie ihre Teamkollegin Stella Holczer mit 2:1 und sicherte sich den Meisterschaftstitel.

Den dritten Platz erkämpfte sie sich bei den Senioren in der Kategorie "18/19/20 Jahre (-55 Kilogramm)". Nach einer Niederlage gegen eine Rumänin im Halbfinale gewann sie in der Trostrunde gegen eine Italienerin. Beim Team-Wettbewerb am 11. September erkämpfte sich Süß mit zwei Team-Kolleginnen aus Schifferstadt und Wettringen ebenfalls den dritten Platz. Nach einer Niederlage gegen Portugal gewannen sie gegen Rumänien im Kampf um Platz 3.

„Die Platzierungen bedeuten mir sehr viel, da es der erste große Wettkampf nach der kurzen Sommerpause war und eine gute Vorbereitung für den folgenden Wettkampf ist“, sagt Süß. Vom 21. bis 23. September 2022 geht sie bei den „FISU University World Combat Games“ in der Türkei an den Start.

Michelle Süß wird bei ihren sportlichen Ambitionen durch die TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports unterstützt.

(Autorin: Hannah Stupp)

12.09.2022