TUCaktuell Internationales

„Seasonal Schools“ der Hochschulallianz Across bieten internationalen Austausch für Studierende in den Bereichen Linguistik, Neurorobotik und Kunststoffverarbeitung

Bewerbungen für die Summer School im Bereich „Plastic Processing“ können noch bis zum 10. September 2022 eingereicht werden – Interessierte an den Summer Schools „Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit“ sowie „Neurorobotics“ können Plätze bei den Lehrenden anfragen

Die Hochschulallianz „Across“ bietet jedes Jahr ein vielfältiges Angebot für Studierende der Partneruniversitäten während der akademischen Sommerpause an. Auch in diesem Jahr stehen drei Veranstaltungen zur Auswahl. Dazu gehören die Summer Schools „Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit“, „Neurorobotics“ sowie „Plastic Processing“.

Die Summer School „Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit“ sowie „Neurorobotics“ sind bereits ausgebucht, allerdings können sich Interessierte nach freigewordenen Plätzen bei den Lehrenden erkundigen. Eine Bewerbung für die Summer School „Plastic Processing“ ist noch bis zum 10.September 2022 per E-Mail an katharina.goetz@mb.tu-chemnitz.de möglich. Für die Bewerbung genügt die Übermittlung des Curriculum Vitae. Weitere Fragen beantwortet Katharin Götz vom Forschungscluster MERGE der TU Chemnitz.

Die Summer School „Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit findet vom 12. bis 16. September 2022 im "Alten Heizhaus" im Innenhof des Böttcher-Baus am Standort Straße der Nationen 62 in Chemnitz statt. Organisiert wird diese Summer School von Dr. Greta Mazzaggio (Universität Nova Gorica/Slowenien) und ihren Kolleginnen und Kollegen aus Udine (Italien) sowie Rezekne (Letttland). Sie richtet sich insbesondere an Studierende, die sich für das Gebiet der Linguistik mit den Schwerpunkten Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit und Zweitspracherwerb interessieren. Darüber hinaus werden Schwerpunkte im Zusammenhang mit den Themen "Kulturerbe und Minderheitensprachen" behandelt. Diese Sommerschule bietet eine umfassende und interdisziplinäre Lernerfahrung zu verschiedenen Aspekten der Mehrsprachigkeit, die durch den internationalen Zuschnitt der Veranstaltung erleichtert wird.

Die Summer School „Neurorobotics“ findet vom 26. bis 30. September 2022 am Unviersitätsstandort Straße der Nationen 62 in Chemnitz statt und wird von Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik an der TU Chemnitz, und Prof. Michael Kuciej von der Bialystok University of Technology (Polen) organisiert. Sie richtet sich an alle Studierenden, die sich für Wissenschaft und Forschung an der Schnittstelle von Computational Neuroscience, künstlicher Intelligenz und Robotik interessieren. Dabei wird das Themenfeld "Robotik" mit einem Schwerpunkt auf den neuesten Simulations-Plattformen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus wird es in praktischen Sitzungen darum gehen, Neurorobotik-Experimente zu programmieren, um die Interaktion zwischen Gehirn, Körper und Umwelt in geschlossenen Wahrnehmungs- und Handlungsschleifen zu untersuchen.

Die Summer School „Kunststoffverarbeitung“ wird vom 26. bis 30. September 2022 in Chemnitz stattfinden. Sie wird von den Forschern Tomasz Osiecki und Sebastian Buschbeck von der TU Chemnitz sowie von Dr. Marek Jałbrzykowski von der Bialystok University of Technology organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden mit einer Begeisterung für die Schlüsseltechnologie "Leichtbau", insbesondere im Bereich Kunststoffverarbeitung. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgeben. In Vorlesungen werden hierbei alle relevanten Aspekte behandelt, wobei der Schwerpunkt auf den neuesten Entwicklungen im Spritzguss liegen wird. Im Rahmen von Praktika im Forschungscluster MERGE der TU Chemnitz und in den hochmodernen MERGE-Laboren werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegenden Fragen der Thermoplast-Verarbeitung, dem Compounding bis hin zur Herstellung eines komplexen Leichtbau-Teils widmen. Zudem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Aspekte von Polymerprozessen kennen.

Weitere Informationen sind auf der Across-Homepage verfügbar.

(Autorin: Arian Korn, Internationales Universitätszentrum der TU Chemnitz)

Matthias Fejes
29.08.2022