TUCaktuell Veranstaltungen

Erholt und vital durch einen gesunden Geist

Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz widmet sich im August 2022 dem Motto „Gesunder Geist“

Neben einem gesunden Körper spielt der Geist für die Gesunderhaltung eine ebenso wichtige Rolle. Deshalb widmet sich das „Jahr der Gesundheit“ der Technischen Universität Chemnitz im August 2022 dem Thema „Gesunder Geist“. Neben Schnupperkursen im Bereich der Entspannung, wie beispielsweise Tai Chi/Qi Gong oder Progressive Muskelentspannung (PMR), werden verschiedene (Impuls-)Vorträge für Mitarbeitende und Studierende angeboten. Die Anmeldung zu den Schnupperkursen und Vorträgen ist über OPAL möglich.

Darüber hinaus bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse viele hilfreiche Informationsmaterialien zum Thema „Gesunder Geist“ an. Diese finden Interessierte auf der der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Themen und Termine:

• August: Schnupperkurse (u. a. Tai Chi/Qi Gong; PMR)
  • 8. August (Beginn: 9 Uhr): Impulsvortrag „Psychische Belastungen in der digitalisierten Arbeitswelt und im Corona-Home Office“
  • 17. August (15 bis 16 Uhr): Impulsvortrag Positive Psychologie "Moment! Aufnahme! –  Das gute Leben wissenschaftlich betrachtet“
  • 31. August (16 bis 17.30 Uhr): Impulsvortrag und Kurzworkshop „Psychische Gesundheit“

Weitere Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsfördereung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

25.07.2022