TUCaktuell Alumni

Goldene Diplome für goldene Erinnerungen

Eine Absolventin und 17 Absolventen der Matrikel 1968 und 1971 kehrten an „ihre“ Hochschule zurück

Es ist eine schöne Tradition, dass Absolventinnen und Absolventen sowie Ehemalige im Rahmen von Seminargruppen-Treffen und Führungen an „ihre“ Hochschule zurückkehren – so auch am 25. Juni 2022. An diesem Tag trafen sich die Ehemaligen der Seminargruppe 68/12 der Sektion Fertigungsprozess und -mittel der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt. Im Rahmen ihres Treffens auf dem Campus Reichenhainer Straße überreichte die Chemnitzer Gasteführerin Ramona Wagner der Gruppe feierlich „Goldenen Diplome“ anlässlich des 50-jährigen Diplomjubiläums. Absolvent Jürgen Stäudtner, Organisator des Treffens, sagt dazu: „Es war eine tolle Sache, nach langer Zeit auf den Campus zurückzukehren und zu sehen, was sich inzwischen alles in der Uni und ihrem Umfeld entwickelt hat. Sehr eindrücklich sind die Investitionen zu sehen, zum Beispiel die neuen wissenschaftlichen Forschungsstätten. Neben der Freude, frühere Plätze unserer Mühen und Erfolge wiederzusehen, waren wir besonders beeindruckt von den vielen Informationen zur Geschichte der Hochschule und über die aktuellen Veränderungen.“ Der absolute Höhepunkt sei die überraschende Verleihung der „Goldenen Diplome“ inklusive vorheriger angemessener Ausstattung mit akademischer Kopfbedeckung gewesen, die an der TU Chemnitz Tradition hat.

Mitglieder der Seminargruppe 71/66 hatten sich bereits im Mai 2022 getroffen, um ihre „Goldene Immatrikulation“ im Jahr 1971 nachzufeiern. „Es ist immer wieder ein großes Erlebnis für uns, an die TU Chemnitz zurückzukehren und zu entdecken, was sich alles verändert hat. Eigentlich hätten wir im letzten Jahr schon unser Jubiläum feiern wollen, was aber pandemiebedingt leider nicht möglich war. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dies nun nachholen können, so Organisator Roland Schröter. Die Seminargruppe um Schröter trifft sich regelmäßig mit bis zu 19 Ehemaligen sowie ihren Ehepartnerinnen und -partnern.

Hinweis: Wer künftig „seine Hochschule wiederentdecken möchte, sollte frühzeitig das TUCalumni-Büro der TU Chemnitz kontaktieren: Stephanie Höber, Telefon +49 371 531-37915, E-Mail: alumni@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/alumni

(Autorin: Stephanie Höber)

07.07.2022