TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz erhält Anerkennung für „Erasmus+“-gefördertes Fremdsprachen-Projekt

Für ein EU-gefördertes „Erasmus+“-Projekt zur Verbesserung des Englisch-Unterrichts wurde Prof. Dr. Josef Schmied von der Al-Quds Open University geehrt

Am 22. März 2022 fand die Konferenz “Teaching English as a Foreign Language in Palestinian HEls: An e-Learning Initiative that Bridges Educational and Socio-Political Gaps” (TEFL-ePAL) an der Al-Quds Open University in Ramallah statt. Durch das von der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+ geförderten Programms „TEFL-ePAL“ soll der englische Fremdsprachenunterricht durch innovative digitale Formate und Plattformen verbessert werden. Prof. em. Dr. Josef Schmied, ehemaliger Inhaber der Professur für Anglistik und Linguistik der Technischen Universität Chemnitz, koordiniert das Projekt. Sven Albrecht, Doktorand am Institut für Anglistik/Amerikanistik, übernahm als Projektleiter die Qualitätssicherung.

Für sein Engagement nahm Schmied im Rahmen der „TEFL-ePAL“-Konferenz eine Anerkennung entgegen. Demnach wurde die TU Chemnitz in Anerkennung ihrer herausragenden Beteiligung an „TEFL-ePAL“ vom Minister für Hochschulbildung und dem Präsidenten der Al-Quds Open University ausgezeichnet.

Hintergrund: TEFL-ePAL

2018 wurde das „Erasmus+“-Projekt „TEFL-ePAL“ bei der EU eingereicht und genehmigt. 2019 begann die Arbeit mit den europäischen Partnerinnen und Partnern bei einer Kick-off-Veranstaltung in der Türkei. Das Projekt zielt darauf ab, bedeutende Verbesserungen bei der Gestaltung flexibler Lehrpläne, digitaler Bildungsressourcen, Infrastruktur, Lehrerfortbildung und beruflicher Weiterbildung zu ermöglichen. Für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen über die Online-Bildungsplattform „Moodle“ wurden im Rahmen des Projekts vier Lehrbücher sowie Übungen und integrierte Videos.

(Autorin: Hannah Stupp)

Matthias Fejes