TUCaktuell Studieninteressierte

Studienmöglichkeiten der TU Chemnitz erstrahlen im Kachel-Look

Komplettes Studienangebot der TU Chemnitz wird auf einer Webseite in einem neuen Webdesign präsentiert – Erste Studiengangvideos wurden integriert

• Eine junge Frau blickt auf den Bildschirm eines Notebooks, auf dem farbige Fotos zu sehen sind.
    Foto: Jacob Müller

Als eine der zentralen Informationsseiten für Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte hat die Webseite der Studienmöglichkeiten an der Technischen Universität Chemnitz (https://mytuc.org/studiengaenge) eine Neugestaltung erfahren. Die 97 Studiengänge der TU Chemnitz können nun in einem ansprechenden und frischen Design überblickt, gefiltert und ausgewählt werden. Dazu wurde diese Webseite in einen bei Internet-Nutzerinnen und -Nutzern beliebten Kachel-Look überführt. „Modernes Webseitendesign hat einen direkten Einfluss auf die Aufenthaltsdauer auf einer Webseite. Dabei ist vor allem die Optik entscheidend, inhaltliche Aspekte treten meistens erst einmal in den Hintergrund“, sagt Monique Reuther vom Projektteam „TUCdiscover“ der TU Chemnitz.

Neue Bildsprache zur Darstellung der Studiengänge

Ein zentraler Punkt des neuen Designs ist die Bildsprache. Für die Studiengänge wurden neue Fotos angefertigt oder recherchiert, die sowohl den Studiengang in einer ansprechenden und modernen Form widerspiegeln, als auch mit dem Kacheldesign der Webseite harmonieren. „Die Auswahl der Bilder, in die auch die Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung einbezogen wurden, war sehr zeitaufwendig. Man musste bei jedem Bild beachten, dass einzelne, die Studiengänge symbolisierende  Objekte im Fokus stehen, aber diese gleichzeitig nicht vom schwarzen Titelbalken der Kachel verdeckt werden“, erläutert Reuther. Unterstützt wurde sie dabei u. a. von TU-Student Georgiy Kupenskiy, der leidenschaftlicher Hobby-Fotograf ist und dadurch ein tolles Gespür für Bildsprache und stimmungsvolle Motive hat.

Zentrale Einbindung von Studiengangvideos

Die neue Plattform bietet nun auch Platz für Studiengangvideos, welche direkt innerhalb der einzelnen Studiengangs-Kacheln integriert und abgespielt werden können. Neben den textlichen Kurzinformationen zum Studiengang können Studieninteressierte so auch einen schnellen und authentischen Video-Einblick in ihren Wunschstudiengang erhalten. Die ersten zehn Clips der im Januar 2022 gestarteten Videokampagne der TU Chemnitz wurden bereits integriert, zwanzig weitere Studiengangvideos sollen in diesem Jahr noch hinzukommen.

Hintergrund: Anpassungen von Webseiten zur Studienorientierung im Projekt „TUCdiscover“

Neben der Studienmöglichkeiten-Webseite koordiniert das Projektteam „TUCdiscover“ der TU Chemnitz gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung, der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion sowie dem Universitätsrechenzentrum zentrale Websites zur Studienorientierung. So werden u. a. die Landingpage www.studium-in-chemnitz.de und das Studiportal vom Projektteam inhaltlich begleitet und weiterentwickelt. Künftig werden auch das Schülerportal der TU Chemnitz und die Website der studentischen Initiativen überarbeitet und in ein neues Design überführt.

Feedback und Anmerkungen zu diesen Webseiten nimmt das Projektteam „TUCdiscover“ gern entgegen.

Kontakt: Monique Reuther, Telefon 0371 531-36220, E-Mail  monique.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de

28.01.2022