TUCaktuell Internationales

Digitale Unterstützung für internationale Studierende

Fachmentorinnen und -mentoren unterstützen internationale Studierende der TU Chemnitz aus deutschsprachigen Bachelor-Studiengängen bei Fragen zum Studium

Viele internationale Studierende sind gerade zu Beginn ihres Studiums an einer deutschen Hochschule mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Das betrifft die Stundenplanung, die (digitale) Raumsuche bis hin zum Besuch der ersten Veranstaltungen. Über das am Internationalen Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz angesiedelte Modellprojekt „TUCinterdigital“ haben internationale Studierende, die in deutschsprachigen Bachelor-Studiengängen an der TU studieren, ab sofort die Möglichkeit, bei Fragen zur Studienorganisation und zum Studienablauf digitale Unterstützung zu erhalten. Unterstützung bieten erfahrene studentische Fachmentorinnen und -mentoren per E-Mail, einem Matrix-Chat und im Rahmen der wöchentlichen Tutorien per Webkonferenz.

Die Fachmentorate stehen zunächst an der Fakultät für Maschinenbau, der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik sowie an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz zur Verfügung.

Weitere Informationen und Kontaktdaten sind online verfügbar: www.mytuc.org/bbbk

Hintergrund: Modellprojekt „TUCinterdigital“

Das vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes noch bis Ende 2023 geförderte Modellprojekt „TUCinterdigital“ hat zum Ziel, einerseits den Studienerfolg (internationaler) Studierender zu erhöhen, die Studieneingangsphase zu erleichtern und andererseits die fachliche Studienbetreuung zu stärken sowie die interkulturelle Kompetenz zu erhöhen. Die Angebote richten sich an (internationale) Studieninteressierte und Studierende, Promovierende sowie Angehörige des Hochschulpersonals.

Weitere Informationen erteilt Jennifer Bosniatzki, Internationales Universitätszentrum, Tel. +49 371 531-33072, E-Mail: jennifer.bosniatzki@iuz.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jennifer Bosniatzki)

Matthias Fejes