TUCaktuell Campus

Glückwunsch an vier TU-Auszubildende zum erfolgreichen Berufsabschluss

Kim Westermann, Jasmin Zeier, Maurice de Haas und Oliver Schleicher haben ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen. Jasmin Zeier und Oliver Schleicher absolvierten eine dreijährige Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Kim Westermann und Maurice de Haas konnten ihre Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement ebenfalls nach dreijähriger Dauer erfolgreich beenden.

Dazu beglückwünschten der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, und der kommissarische Kanzler, Thomas Lang, die vier jungen Frauen und Männer am 6. September 2021 persönlich: „Die TU Chemnitz ist nicht nur ein Lehr-, sondern auch ein Ausbildungsbetrieb – auf den wir sehr stolz sind. Wir gratulieren Frau Westermann, Frau Zeier, Herrn de Haas und Herrn Schleicher ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg – der sich bei den meisten an unserer Universität fortsetzen wird – alles erdenklich Gute. Zugleich danken wir ihnen sowie ihren Ausbilderinnen und Ausbildern ganz herzlich für ihr bedeutendes Engagement für die TU Chemnitz“, so der Rektor.

Es ist bereits eine gute Tradition an der TU Chemnitz, dass der Rektor im Rahmen der Initiative „Wertschätzung im Öffentlichen Dienst“ den Auszubildenden der Universität persönlich zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung gratuliert.

Die TU Chemnitz bildet aktuell in folgenden sieben Berufen aus:

• Verwaltungsfachangestellter/-fachangestellte Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung

• Kaufmann/-frau für Büromanagement

• Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

• Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme, Fachrichtung Electronic Manufacturing Services

• Industriemechaniker/-mechanikerin, Einsatzgebiet Feingerätebau

• Medientechnologin/-technologe, Druck

• Werkstoffprüfer/-prüferin, Fachrichtung Metalltechnik

Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten der TU: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

08.09.2021