TUCaktuell Sport

Auf geht´s zu fünf Runden durch ganz Sachsen

"Lauf-KulTour" startete am 27. August auf dem Campusplatz – Clemens Degenhart war der Erste, der sich die Laufschuhe anziehen musste – Tourziel Nummer 1 ist Leipzig

Morgens um 5:45 Uhr auf dem Campusplatz der Technischen Universität Chemnitz: Der Regen hat aufgehört. Dort, wo es sonst um diese Zeit sehr ruhig zugeht, tummeln sich heute sportlich gekleidete junge Frauen und Männer mit ihren Fahrrädern vor dem Hörsaalgebäude. Dahinter steht ein Begleitfahrzeug mit Werbebotschaft: „Pack Dein Studium. Am besten in Sachsen“ sowie ein Versorgungspavillon mit Getränkekisten und Sportequipment.

Unter den neun Athletinnen und Athleten, die gerade ihre Ausrüstung kontrollieren, ist Clemens Degenhart, der als Startläufer die diesjährige "Lauf-KulTour" anführt. Insgesamt legt auch er in den kommenden fünf Tagen 800 Kilometer zu Fuß und per Rad auf verschiedenen Routen in Sachsen zurück. „Heute geht es in einem Bogen nach Leipzig und wieder zurück“, berichtet Degenhart. Laut seinem auf der Lauf-KulTour-Homepage veröffentlichten Profil ist der 24-Jährige eigentlich ein „Morgenmuffel“. „Aber wenn es sein muss, bin ich natürlich fit“, sagt er lachend. Zudem treibe es ihn an,  für einen gemeinnützigen Zweck Sport zu treiben. Der Informatik-Student verfügt bereits über Lauf-KulTour-Erfahrungen, denn er war bereits 2019 und 2020 am Start und leitete in den vergangenen Monaten das Training der Lauf-KulTouristen. „Ich weiß, was mich nun auf unserer Sachsen-Edition erwartet“, so Degenhart. Etwas Wehmut schwingt dabei mit, denn in diesem Jahr führt die Tour nicht durch sein Heimat-Bundesland Thüringen.

Jetzt noch schnell das Lauf-Shirt drüberziehen, ein letzter Check der Schnürsenkel an den Schuhen und dann geht es los. Degenhart läuft vom Campusplatz in Richtung Innenstadt, acht Radfahrerinnen und Radfahrer folgen ihm. Nach wenigen Kilometern wird sich Degenhart in den Sattel seines Rades schwingen und gemeinsam mit seinem Team gegen das wechselhafte Wetter ankämpfen. Später folgt auch für ihn noch eine durchgehende 10-Kilometer-Laufetappe. Während der Tour – heute unter anderem am Lauf-Laden in Leipzig – sammelt der "Lauf-KulTour"-Verein auch heute Spenden für Kinder und Jugendliche, die an Muskeldystrophie Duchenne leiden.

Nun ist es kurz nach 6 Uhr und es ist wieder ruhig auf dem Campus. Nur eine Straßenbahn fährt an der Mensa vorbei. In der Ferne verschwindet der letzte Radfahrer der Lauf-KulTour aus dem Blickfeld.

Hinweis: Die Touren nach Leipzig, ins Erzgebirge (28.8.), nach Dresden (29.8.), nach Mittweida/Freiberg (30.8.) sowie nach Glauchau/Zwickau (31.8.), inklusive der aktuellen Standorte der Teams, können auf der Vereinshomepage (www.lauf-kultour.de) täglich ab ca. 6 Uhr verfolgt werden.

Weitere Informationen zur Tour und Kontakt: Christian Bäumler, Telefon 0371 531-31726, E-Mail christian.baeumler@etit.tu-chemnitz.de bzw. christian@lauf-kultour.de oder über die Homepage www.lauf-kultour.de.

27.08.2021

Mehr Artikel zu: