TUCaktuell Sport

Lauf-KulTour startet erstmals eine „Sachsen-Edition“

Verein „Lauf-KulTour“ erkundet ab 27. August 2021 an fünf Tagen im Duathlon-Prinzip Sachsen und ist dabei auch für einen guten Zweck unterwegs

Das Team des Chemnitzer Sportvereins „Lauf-KulTour“ wird vom 27. bis 31. August 2021 sein neuestes Projekt – die „Lauf-KulTour Sachsen-Edition“ – starten. Corona-bedingt beschränken sich die Routen auf den Freistaat. Laut Konzept werden dabei alle Sportlerinnen und Sportler an jedem dieser Tage von Chemnitz aus im Duathlon-Prinzip untereinander wechselnd zu Fuß und per Rad verschiedene Orte in Sachsen ansteuern. „Am Ende eines Tages kommen die Athletinnen und Athleten, die in drei Teams aufgeteilt sind, wieder in Chemnitz an, bevor sie am nächsten Tag wieder zu einem neuen Ziel aufbrechen“, erläutert Christian Bäumler, Projektleiter der „Lauf-KulTour Sachsen-Edition“. Die erste Tagesrundtour führt am 27. August ab 6:00 Uhr vom Campusplatz der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, nach Leipzig und zurück. Es folgen das Erzgebirge (28.08.), Dresden (29.08.), Mittweida/Freiberg (30.08.) sowie Glauchau/Zwickau (31.08.) – Start ist jeweils 6:00 Uhr von unterschiedlichen bedeutenden Stätten in Chemnitz. Insgesamt werden etwa 800 Kilometer zurückgelegt. Die fünf Touren, inklusive der aktuellen Standorte der Teams, können auf der Vereinshomepage (www.lauf-kultour.de) verfolgt werden. Dort werden auch die Sportlerinnen und Sportler vorgestellt.

„Ein großer Vorteil der diesjährigen Sachsen-Edition besteht darin, dass jeder Interessierte, der sich eine sonst übliche Tour über zehn Tage nicht zutrauen würde, an einzelnen Tagesetappen teilnehmen kann. Wer also schon immer einmal Lauf-KulTour-Feeling erleben wollte, der ist herzlichst dazu eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und uns zu Fuß oder auf dem Rad zu begleiten“, so Bäumler.

„Laufend helfen“ und die Vielfalt Sachsens zeigen

Auch wenn die Lauf-KulTour Corona-bedingt erneut in vielen Punkten anders kalkulieren muss, so werden wieder getreu dem Motto "Laufend helfen" Spenden für Kinder und Jugendliche mit Muskeldystrophie Duchenne gesammelt. Von dieser genetisch bedingten Erkrankung sind deutschlandweit etwa 2.000 junge Menschen betroffen. Der Verein ist jedoch nicht nur als Botschafter der Deutschen Duchenne Stiftung unterwegs. „Auf unserer Entdeckungstour  möchten wir auch auf die Vielfalt Sachsens mit Hinblick auf Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Studienmöglichkeiten an den sächsischen Hochschulen hinweisen“, so Bäumler. In diesem Zusammenhang seien am Rand der Strecke auch Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen und lokalen Einrichtungen geplant.

Hintergrund: Projekt „Lauf-KulTour“

Das Projekt der Lauf-KulTour galt zwischen 2007 und 2016 in seiner damaligen Streckenführung als wahrscheinlich längster Staffellauf der Welt. Innerhalb von jeweils 16 Tagen umrundeten Extremsportlerinnen und -sportler Deutschland zu Fuß und legten dabei pro Auflage mehr als 4.000 Kilometer zurück – für jeden bedeutete das mehr als acht Marathons. Die Idee zu dieser Aktion kam dem damaligen Chemnitzer TU-Studenten Dirk Lange 2005 nach einem Langstreckenlauf rund um Jena. Nach einer dreijährigen Pause startete 2019 ein Team des Vereins zu einer Neuauflage des Projektes in abgewandelter Form. Hierbei durchquerten zwölf junge Sportlerinnen und Sportler im Duathlon-Prinzip die Bundesrepublik Deutschland auf einer zehntägigen Tour zur Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf. Im darauffolgenden Jahr gab es eine Fortsetzung des neuaufgelegten Projektes bei leicht geänderter Streckenführung. 2021 hat die „Lauf-KulTour Sachsen-Edition“ ihre Premiere. Der Verein Lauf-KulTour e. V. besteht hauptsächlich aus aktuellen oder ehemaligen Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Chemnitz und wird u. a. von der Universität und im Rahmen der Kampagne "Pack dein Studium - am besten in Sachsen" unterstützt.

Weitere Informationen zur Tour und Kontakt: Christian Bäumler, Telefon 0371 531-31726, E-Mail christian.baeumler@etit.tu-chemnitz.de bzw. christian@lauf-kultour.de oder über die Homepage www.lauf-kultour.de.

Multimedia: Die „Lauf-KulTour Sachsen-Edition“ kann auch über Facebook (https://www.facebook.com/laufkultour) und Instagram (https://www.instagram.com/laufkultour) verfolgt werden.

20.08.2021

Mehr Artikel zu: